Vom 29. bis 31. März 2019 findet sich am vierten Urban Bike Festival nebst eingesottenen Velofans ein breites und aktives Publikum im Schiffbau und auf dem Turbinenplatz in Zürich-West ein. Der alljährliche Frühlingstreffpunkt gilt als interaktiver Schauplatz der urbanen Zweiradkultur, modernen Mobilität und des dazugehörenden «savoir-vivres». Über 60 Aussteller stellen die aktuellsten Veloprodukte mit rund 120 Marken vor und ermöglichen das schweizweit grösste Testangebot an Stadtvelos. Als Aktion für ein sicheres Miteinander im Stadtverkehr gibt es neu einen Safety-Parcours. Der Eintritt auf das Eventgelände ist kostenlos.

Das Urban Bike Festival findet zum vierten Mal statt und zieht rund 20'000 Besucherinnen und Besucher an. Das urbane und aktive Publikum entdeckt die neuesten Produkte-Designs, diskutiert über die aktuellsten Techniken mit oder ohne elektrischem Antrieb, verfolgt die hochkarätigen Shows, fiebert an den  Spielen und Wettkämpfen mit, geniesst die unplugged Konzerte oder verweilt einfach bei einem guten Drink.

Während drei Tagen sind alle eingeladen, sich vom genussvollen «savoir-vivre» und der Freude an der Zweiradkultur vereinnahmen, inspirieren und sich vom facettenreichen Programm verwöhnen zu lassen. Eventpartner wie die Stadt Zürich, EKZ, Bike World, Veloplace und PubliBike ermöglichen den kostenlosen Eintritt für alle.


Grösstes Testangebot in der Schweiz für Stadtvelos
Wer sich gerne auf dem Zweirad fortbewegt, findet am Urban Bike Festival in der Velo Expo im Schiffbau und auf dem Turbinenplatz stylische und innovative Lösungen. Über 60 Aussteller mit rund 120 Marken stehen den urbanen Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Hier können sich Interessierte über die neuesten Designs und technischen Lösungen informieren und diese auch gleich ausprobieren. Soll es ein eigenes Velo sein oder eines zum Teilen? Ein City oder ein Gravel Bike? Elektrisch oder nur durch die eigene Muskelkraft angetrieben? Ein Faltrad für die Kleinwohnung oder ein Cargo Bike für den Transport von Waren. Oder ein Laufrad für die Kids? Auf dem Turbinenplatz präsentieren die Aussteller nicht nur ihre Velos, sondern motivieren die Besucher zum Testfahren auf Platz. Das schweizweit grösste Testangebot für Stadtvelos lässt mit City und E-Bikes, Fixies, Rennvelos, Cargo Bikes, Falträder und Kindervelos keine Wünsche offen. Die leicht kupierte Teststrecke durch den Pfingstweidpark simuliert auf 1,2 Kilometern Teer und Kies, wie wenn es schon quer durch die Stadt ginge. Wenn es schnell gehen muss, bietet sich die extra für diesen Zweck gesperrte Giessereistrasse an, von welcher es über den Schiffbauplatz zurück zu den Testboxen geht.


Sicher durch die Stadt Zürich
Dem Veranstalter und der Stadt Zürich liegen die nachhaltige Velobewegung am Herzen – insbesondere das sichere Miteinander im Stadtverkehr. Als Neuheit gibt es deshalb einen Safety-Parcours auf dem Turbinenplatz. In gestellten Verkehrssituationen können Besucher verschiedene Perspektiven einnehmen und erleben, wie Gefahren auf der Strasse mustergültig gemeistert werden.


Facettenreiches Programm
Gute Vibes sind nicht nur bei der legendären Drop and Roll Show mit den Youtube-Stars Danny MacAskill, Fabio Wibmer und Ducan Shaw garantiert, sondern auch beim sportlichen Highlight Urban Cyclocross. Das Radquerrennen führt durch Beach-Volleyballfelder, Wassergräben und über das Viadukt von Zürich West und wird in Zusammenarbeit mit der EKZ Cross Tour veranstaltet. Wer im Programm nicht nur als Zuschauer beteiligt sein, sondern sich gleich selbst in den Sattel schwingen will, kann sich bereits jetzt für die Teilnehmerformate warm machen: City Ride, Urban Bike Games, Goldprint, Slow Race und Laufradrennen. Die kulinarische Vielfalt der Street Food Stände und die täglichen unplugged Konzerte mit insgesamt sechs Acts laden zum Träumen und Geniessen ein.

(Bilder: zvg)