Mit dem Start von Uber Pet geht Uber auf die steigende Nachfrage von Fahrgästen und einen wachsenden gesellschaftlichen Trend ein. Denn Haustiere sind in der Schweiz in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Aktuell wohnt in 44 Prozent der Schweizer Haushalte mindestens ein Haustier. Insgesamt leben über 1,7 Millionen Katzen und eine halbe Million Hunde in der Schweiz (Quelle: Statistiken zum Thema Haustiere in der Schweiz, 2021).

Um das Reisen mit dem geliebten Vierbeiner zu vereinfachen, führt Uber nun in der Schweiz als einem der ersten Länder in Europa Uber Pet ein. Damit können Haustierbesitzerinnen und -besitzer in Zürich, Winterthur, Zug, Luzern, Basel, Lausanne und Genf auf Knopfdruck eine Fahrt bestellen und ihren Vierbeiner gegen einen Aufpreis von 5 Franken zum regulären UberX Preis mit auf die Fahrt nehmen.



Uber Pet wird als eigenständige Option in der Uber App, neben Optionen wie UberX, Comfort, Green oder Black angezeigt. Der Fahrgast kann einfach nach unten scrollen und die Uber Pet Option auswählen, um eine Fahrt mit seinem Haustier zu bestellen. Der genaue Fahrpreis und die voraussichtliche Wartezeit werden bereits vor Bestellung in der App angezeigt.

Für die selbständigen Fahrerinnen und Fahrer, die die Uber App nutzen, um Fahrten vermittelt zu bekommen, bietet Uber Pet die Chance, neue Kunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu erhöhen. Der pauschale Zuschlag von 5 Franken auf den regulären Fahrpreis reflektiert dabei den Extra-Service, den der Transport eines Tieres im Auto mit sich bringt (wie bspw. zusätzliche Reinigungen). Für die Fahrerinnen und Fahrer ist das Angebot freiwillig - es steht ihnen also gänzlich frei, ob, wann und wie häufig sie Fahrten mit der Uber Pet Option anbieten wollen. Servicetiere wie beispielsweise Blindenhunde dürfen auch bei anderen Uber-Optionen ohne Aufpreis mitgeführt werden. Käfige oder spezielle Vorrichtungen im Fahrzeug sind nicht erforderlich.



«Die Möglichkeit, ein Haustier mitzunehmen, wird von Fahrgästen immer häufiger nachgefragt. Daher freuen wir uns, die “Uber Pet” Option in der Schweiz als einem der ersten Märkte in Europa zu lancieren und damit das Leben mit Haustieren in der Stadt ein bisschen einfacher zu machen», sagt Jean-Pascal Aribot, Head of Switzerland bei Uber.



Tipps für die Mitnahme von Haustieren auf eine Fahrt mit Uber Pet:

  • Führen Sie Ihr Haustier an der Leine oder in einer Transportbox mit.
  • Helfen Sie dem oder der FahrerIn, das Fahrzeug für alle Gäste sauber zu halten, indem Sie eine Decke oder ein Handtuch mitbringen, um den Sitz abzudecken und das Risiko von Beschädigungen oder Verschmutzungen zu verringern.
  • Fragen Sie den oder die FahrerIn, ob er oder sie einen bevorzugten Sitzplatz für Ihr Haustier hat.
  • Lassen Sie Ihr Haustier nicht unbeaufsichtigt.

Weitere Informationen zu Uber Pet gibts im Uber Blog.

(Photos zvg)