«Odysseus und Nausikaa» ist eine neue und eigens für Maldito Tango komponiertes Opernwerk von Francisco Obieta. In der Odysee reist der Protagonist durch die Meere. Odysseus landet an einem Ufer, dort entdeckt er ein junges Mädchen und sie entdeckt ihn. Sie verlieben sich gleichzeitig ineinander. Zerrissen zwischen Ehepflicht, Zweifel und der schönen jungen Frau, entsteht eine intensive Liebes-geschichte, die viele Ebenen berührt, aber schlussendlich unvollkommen bleibt. Odysseus beschliesst, nach Hause zu seiner Frau Penelope kehren.

Die schillernde Figur des Odysseus, die sich zehn Jahre lang durch die gefährlichen Meere kämpft und allen Gefahren und Verstrickungen des Lebens trotzt, inspirierte Künstler seit Jahrhunderten aus allen Stilrichtungen. Jeder kennt es, wenn die Reise zum Ziel nicht enden will und das Schicksal keine Hindernisse auslässt.

Quintett Maldito Tango (v.l.n.r.): Eduoardo Garcia, Bandoneon; Gisela Keel, Piano; Regula Litschig, Violine; Johanna Maria Pfister, Violine; Francisco Obieta, Kontrabass.

(Photo zvg)