TAG Heuer hat an der Bahnhofstrasse 65 auf 100 Quadratmetern eine wundervolle Boutique für alle Uhrenfans eröffnet. Das Interieur ist elegant zeitgenössisch gehalten; dezente Grau-, Chrom-, Schwarz-, Hellblau- und Sandsteintöne kontrastieren mit dem traditionellen Rot von Heuer in TAG Heuer. Ein besonders schönes Detail: Die Ladentheke ist einem Achtzylindermotor nachempfunden sowie inspiriert vom schildförmigen TAG Heuer-Logo – und die Form der Uhrenständer erinnert an Einlassventile.
SEESICHT hat sich mit Frédéric Arnault, CEO von TAG Heuer, über die neue Boutique und weitere News aus seinem Hause unterhalten.
SEESICHT: Frédéric Arnault, wie sind Ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Zürcher Boutique von TAG Heuer?
Frédéric Arnault: Zürich ist eine strategisch wichtige Stadt für TAG Heuer und ich freue mich, dass wir diesen neuen Flagship-Store im Herzen einer so dynamischen und pulsierenden Stadt eröffnen. Mit der Neueröffnung stärkt TAG Heuer weiterhin die Einzelhandelspräsenz in seinem Heimatland, der Schweiz.
Und Ihre ganz persönliche Meinung?
Meiner Meinung nach bringt das Designkonzept der Boutique die Werte der Marke – Leidenschaft für Action, mentale Stärke und herausragende Leistung – sehr gut zum Ausdruck. Mir gefällt besonders das zeitgenössische Interieur, und wie der Geist des Motorsports den Kern der Geschichte und der Werte von TAG Heuer darstellt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Materialien, welche für diese neue Boutique ausgewählt wurden, zu 90 Prozent in der EU mit einer Verpflichtung zur sozialen und ökologischen Verantwortung beschafft wurden, wobei ein Anteil von 60 Prozent an recycelten oder leicht recycelbaren Materialien erreicht wurde. Das ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Wie kommt das Motorsport-Design des Flagship-Stores bei den Kunden an – was sind die Feedbacks?
TAG Heuer ist die Uhrenmarke, welche am authentischsten mit der Welt des Motorsports verbunden ist, mit so vielen historischen wie auch neuen Geschichten, die sich um den Motorsport ranken. Ich denke, das ist es auch, was unsere Kunden lieben und erkennen. Sie schätzen unsere Authentizität und unser motorsportliches Erbe und freuen sich, diese Elemente auch in den Boutiquen wiederzufinden.
Planen Sie – neben den bestehenden – weitere Flagship-Boutiquen in der Schweiz?
TAG Heuer wird seine Einzelhandelspräsenz in der Schweiz weiter verstärken. Wir haben bereits Genf, Zermatt, Luzern und jetzt Zürich als Flagship-Boutiquen und auch ein robustes Retailer-Netzwerk im ganzen Land. Wir werden unser Netzwerk weiter ausbauen, um ein unvergleichliches Kundenerlebnis zu bieten.
Was werden die weiteren Highlights von TAG Heuer im 2021 sein?
Für 2021 haben wir einige wichtige Neueinführungen speziell mit der Porsche-Partnerschaft, die ein langfristiges strategisches Image beider Marken in den Köpfen der Menschen verankern sollen. Wir haben auch die Einführung der Aquaracer, einer grossartigen Uhr, die ein junges, modernes, sportliches und globalisiertes Publikum ansprechen wird. Die neue Aquaracer-Kollektion haben wir während der Watches and Wonders gerade angekündigt, und die Uhren werden Anfang Juni offiziell erhältlich sein. Und es kommt noch viel mehr … aber ich kann Ihnen heute nicht bereits alles verraten!
Bezüglich der neuen TAG Heuer Aquaracer – wie sieht es da mit der Positionierung aus?
Es gibt grossartige Geschichten mit der Aquaracer und ihrem reichen Erbe zu erzählen. Wir sind dabei, die Aquaracer in einem anderen Preissegment zu positionieren, als es in der Vergangenheit der Fall war, und es wird einige Ergänzungen zu dieser Kollektion geben, die sehr spannend sind. Wir haben insgesamt versucht an der Harmonie zu arbeiten, damit sie sich von anderen Taucheruhren abhebt!
(Photos zvg & Gian Marco Castelberg)