«Wir müssen absolut alles dafür tun, damit die Menschen diese Krise möglichst unbeschadet, gesund und schnell überstehen», sagt Daniel Gradenegger Co-Initiant von standtogether.ch und Gründer von Annanow. Wir verfügen über eine crowd-basierte Lieferkette mit über 100‘000 Taxis und Kurieren. Selbst private Personen – Gesundheit vorausgesetzt – können sich bei Annanow registrieren und sich in dieser Krise engagieren. «Unsere Motivation ist eine aktive und nationale Nachbarschaftshilfe und Solidarität mit den Menschen in der Schweiz», unterstreicht Gerardo Viceconte, Co-Initiant von standtogether.ch und CEO von Taxi 444. Selbstverständlich erfolgen sämtliche Dienstleistungen zum Selbstkostenpreis.

«Rund 80 unserer Taxis verfügen bereits heute über Pandemie-Artikel wie Papierrollen für Sitze, Handschuhe, Atemmasken und Desinfektionsmittel», sagt Gerardo Viceconte. Die Chauffeure wurden von Fachpersonen geschult. Die nötigen Sicherheitsmassnahmen wie das Fahren mit offenen Fenstern, das Öffnen der Autotüren durch den Fahrer sowie die Desinfektion der Autositze nach der Fahrt sind bereits eingeführt. Dieses Angebot gilt vor allem für den sicheren Transport von Menschen ab 65 Jahren in Spitäler, zum Hausarzt oder zu Einkäufen. Taxi 444 ist seit vielen Jahren ein bewährter Partner für sichere Personentransporte in Spitäler. Die Fahrtkosten für dieses Angebot wurden extra um 25% reduziert.

Neben den Initianten Daniel Gradenegger (im Bild links) und Gerardo Viceconte engagieren sich eine Reihe weiterer Kuriere, Ärzte, Logistiker, KMU, Politiker und Privatpersonen im Rahmen der gemeinnützigen Genossenschaft (in Gründung).

Kräfte bündeln und vorhandene Ressourcen nutzen

standtogether.ch ist ein schweizerisches Netzwerk von KMU, Startups und Privatpersonen, die in der aktuellen Krisensituation Soforthilfe bieten wollen, indem sie ihre Kräfte bündeln und vorhandene Ressourcen nutzen. Derzeit sucht standtogether.ch nach weiteren Firmen und Personen, die sich solidarisch dieser Aktion anschliessen wollen. Das Dienstleistungsangebot soll Schritt für Schritt erweitert werden. Sämtliche Informationen sind auf www.standtogether.ch aufgeschaltet.

(Photos/Illustrationen: zvg)