Einmal Muhammed Ali sein. Oder Sofia Loren. Das ist die Mission des Rentnerpaars Maria und Albert Hensler. Mit gepackten Koffern verlassen sie das Haus, gehen einmal um die Ecke und nach knapp 300 Metern checken sie im noblen Hotel Atlantis am Fusse des Uetlibergs ein. Für nur 140 Franken die Nacht. Frühstück inklusive. «Das sind Ferien vor der Haustüre» freut sich Maria Hensler. 30 Jahre lang war sie am Hotel bloss vorbei- und noch nie hineingegangen. Ihr Mann Albert frohlockt: «Ich erinnere mich, wie Heerscharen von Fotografen das Hotel belagerten, wenn Persönlichkeiten wie Muhammed Ali und Sofia Loren hier logierten. Jetzt sind wir an der Reihe»

Möglich macht dies die Aktion «Erläb dis Züri» der Zürcher Hotels und Zürich Tourismus, die zum dritten Mal stattfindet – für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Region Zürich mit den Postleitzahl-Gemeinden 8000 bis 8999. Im Angebot stehen Doppelzimmer für Fr. 140, 90 und 40. Auf Anmeldung kann man zudem gratis an einer Stadtführung teilnehmen inklusive Apéro. Mit der Aktion sagen die Hoteliers und Zürich Tourismus Danke. Danke an die lokale Bevölkerung für ihre Gastfreundschaft gegenüber den Millionen Gästen aus aller Welt, die jährlich die Stadt und die Region Zürich besuchen und von ihrer besten Seite kennenlernen dürfen.

Mit dabei u.a. das Hotel Sedartis in Thalwil ...

... mit totaler Seesicht ...

... oder das Seedamm Plaza ...

... in Pfäffikon/SZ.

62 Häuser mit über 1000 Doppelzimmer
62 Häuser in Zürich bieten über 1000 Doppelzimmer an. Die Zimmer sind ab sofort buchbar für eine Übernachtung vom 4. auf den 5. Januar oder vom 11. auf den 12. Januar. Buchen kann man auf www.zuerich.com/diszueri, bei der Tourist Information im Hauptbahnhof Zürich, über die E-Mail-Adresse info@zuerich.com oder unter der Nummer 044 215 40 00. Für Martin Sturzenegger, Direktor bei Zürich Tourismus, beinhaltet die Aktion einen weiteren, grossen Pluspunkt: «Die lokale Bevölkerung ist unser wichtigster Botschafter der Destination. Viele werben mit Engagement und Herz für ihre Stadt oder ihre Region. Ein Hotelbesuch bedeutet für sie nicht nur Ferien vor der Haustüre, sondern sie werden noch bessere Kenner des hiesigen Angebots».

(Photos: zvg)