Die aktuelle Situation ist für alle gleich – wir sitzen alle im gleichen Boot. Wie alle KMU versuchen auch wir, die besten Möglichkeiten zu finden, um uns an diese unvorhersehbare Situation anzupassen. Wir wollen Ihnen hier versichern, dass Sie sich auf SEESICHT verlassen können. Die SEESICHT-Ausgabe 2 für die Region Zürichsee und die Ausgabe für das Seetal erscheinen wie geplant Anfang Mai und liegen dann an den Kiosken sowie bei unseren Leserinnen und Lesern im Mai und Juni auf. Bis zur Ausgabe 3 von Juli und August 2020.
 
Covid-19 hat die Art und Weise, wie viele von uns mit dem normalen Leben umgehen, verändert und wird es laut Bund und Ärzten noch einige Zeit tun. Wir haben hier bei uns alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass wir unser Geschäft wie gewohnt abwickeln können. Wir bleiben optimistich – weil Pessimismus einfach langweilig und daher keine Option ist.
 
Sie können uns nach wie vor vorzugsweise per E-Mail kontaktieren – aber auch per Telefon 044 721 91 55. Wir denken, wenn wir uns ein bisschen anpassen, Rücksicht nehmen und alle zusammenhalten, dann sind wir als Gemeinschaft stark – und das Ganze Schlammassel geht schneller vorbei als gedacht.
 
Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit!

Herzlich,

Matej Mikusik und Beat Frei
Herausgeber

 

Das und mehr lesen Sie ab Anfang Mai
in der neuen Ausgabe:

Porsche Taycan

Lange wurde dieser Sportwagen ersehnt, nun ist er da und bestellbar. SEESICHT war beim Lancierungsevent des Porsche Taycan im Porsche Zentrum Schlieren mit dabei – und konnte sich einen ersten Eindruck verschaffen. Der Elektro-Porsche sieht toll aus, fühlt sich gut an und unsere Lieblingsfarbe beim Taycan ist schon jetzt das eigens dafür entworfene Porsche Elektro-Blau. Alles weitere lesen Sie im Test in der nächsten SEESICHT-Ausgabe – bekommen tun Sie die SEESICHT entweder bei Ihnen im Briefkasten im Abo oder an den grösseren Kiosken.
 

Travel Balearen Special

Gerade weil jetzt niemand so richtig verreisen kann, bringen wir in der nächsten SEESICHT einen kleinen Ausblick auf Ibiza, Mallorca, Menorca und Formentera. Wir haben uns dabei ein cooles Hotel in Palma genauer angeschaut und haben auch sonst noch ein, zwei Balearen-Tipps für Sie.

 

Auf Wildkräutersuche

Abschalten und kennenlernen, was vor unserer Haustür liegt – dies ist das Credo von Regula Jaeger. Die einstige Coiffeuse und heutige Naturvermittlerin nimmt  uns mit in ihr Schlaraffenland. Sie ermöglicht ein Frühlingserwachen mit allen Sinnen, wobei ein köstliches Picknick aus den gesammelten Pflänzchen nicht fehlen darf.

 

Rebellische Schmuckstücke

Roni Weinberg zähmt Messing, ergänzt diesen mit Materialien aus der Natur oder Besonderheiten vom Flohmarkt und kreiert so Schmuck mit eigenem Charakter. «edgy», «gipsy» oder «rock-chick» – nennt die gelehrte Goldschmiedin kurz und knackig einige der Charakteristiken ihrer Schmuckstücke.

 

Steigende Nachfrage

Nach Startschwierigkeiten startete die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH) ab den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts so richtig durch. Der zweite Teil der SGH-Geschichte beschreibt diesen Aufschwung mit einer steigenden Nachfrage, den Bau eines neuen Werftgebäudes sowie die Anschaffung der neuen, grösseren und vor allem modernen Schiffen MS «Brestenberg» und MS «Delphin».

 

Ein seltener Beruf

In Hitzkirch übt Evelin Eberli einen Beruf aus, den mittlerweile kaum mehr jemand wählt. In der Tat absolviert zurzeit nur eine einzige Person in der Schweiz eine Lehre zur Modistin. Die Seetalerin führt mittlerweile einen kleinen, aber feinen Laden in Hitzkirch und ist auch bei Musikgesellschaften gefragt. Übrigens ist Modistin die Berufsbezeichnung für Hutmacherin. 

 

Jetzt das Jahresabo für nur CHF 60.– online bestellen


(Photos: : Porsche Zentrum Oberer Zürichsee, Stuart Pearce, Hotel Palacio Can Marques, Ronijewelery, Martina Peyer, Claudio Brentini)