SEESICHT bekommt Nachwuchs

und erscheint neu - nebst Ausgaben für das Seetal und den Zürichsee - in allen Gemeinden rund um den Vierwaldstättersee.

Das lesen Sie in den aktuellen Ausgaben 1/2022

 

Zuerst ein Blick in die Vierwaldstättersee-Ausgabe

Jeden Morgen lädt Josef Ritler auf Facebook ein Bild hoch, seit Jahren schon. Doch wer ist dieser Ritler und warum tut er das? So viel sei verraten: Ein Unbekannter ist er nicht und auch wenn er mit dem Handy die Fotos schiesst, ist er ein Profi durch und durch.

Link zu Josef Ritlers Facebook-Seite

 

In der Welt der Klassik ist die Luzernerin Regula Mühlemann ein Begriff. Mittlerweile steht sie auf den grossen Bühnen dieser Welt und singt mit den grossen Namen ihres Genres. Grund genug, diese spannende und bescheidene Frau vorzustellen, die schon so viel erreicht hat und immer noch auf der Suche ist.

Normalerweise ist der Januar ein Monat zum Vergessen. In Luzern aber ist das anders. Dann verwandeln Scheinwerfer und Beamer die Stadt in das, was sie schon lange behauptet zu sein, nämlich in eine Leuchtenstadt.

Neben dem einmaligen Landschaftspanorama lockt der Vierwaldstättersee die Fischerauch mit einer grossen Diversität an Fischen. Dies auch sehr zur Freude der Seefischer Nidwalden, welche in den Weihnachtstagen Jagd auf einen ganz besonderen Schatz machen.

Der neue Ghost von Rolls-Royce ist als Einsteigermodell und Selbstfahrer-Auto positioniert – wenn man dies überhaupt kann, bei der wohl luxuriösesten Automarke der Welt. Die Designer haben den 2,49 Tonnen schweren Rolls schlicht gestaltet und Karosserienähte möglichst vermieden. Zum Vorgänger ist der Ghostin der Länge um 8,9 Zentimeter und in der Breite um drei Zentimeter gewachsen,was übrigens dem Edel-Gefährt sehr gut steht. Eine wunderschöne Luxus-Limousine!

Nun schauen wir in die Zürichsee-Ausgabe

Wie, und vor allem wo verbringt man seinen Lebensabend? Das ist eine wichtige und oft keine einfache Frage. Eine gute Antwort ist: in der Tertianum Parkresidenz in Meilen. Ein Augenschein vor Ort hat gezeigt: Hier setzt sich das Team für das Wohl aller ein, die dort ein- und ausgehen und bietet eine Qualität, die ihresgleichen sucht.

Das vokale Spektrum der Sängerin Marcela Arroyo ist vielgestaltig. In ihrer Musik verbindet die in Zürich lebende Argentinierin auf ganz eigene Art Tango aus ihrem Heimatland mit neuen Stilrichtungen. Und bezirzt damit auch das Schweizer Publikum.

Wussten Sie, dass in Thalwil Unheimliches geschieht? Wir auch nicht, aber es ist so. Es gibt ein Buch mit Geschichten, welche das eindeutig belegen. Und wenn sie nicht wahr sind, dann zumindest gut erfunden – sehr gut sogar.

Er hat gut lachen. Porsche ist nach der Lancierung des Taycan trotz des schwierigen Markt-Umfelds voll auf Kurs. Die Marke ist so beliebt wie noch nie, egal, ob elektrisch oder mit Verbrenner. Michael Glinski, CEO Porsche Schweiz, ist auch sonst entspannt unterwegs, als wir ihn in einem Café im Zürcher Binz-Quartier treffen. Ein sympathischer Petrolhead, der sich vor der Zukunft aber nicht verschliesst.

Wenn es das Lindt Home of Chocolate nicht schon geben würde, müsste man es erfinden. Die Hommage an die Schweizer Schokoladenkultur und Erlebniswelt für Gross und Klein stellt die Kompetenz und Qualität der Schweizer Schokoladenmacher in den Mittelpunkt. Und: Das Museum weiss auch zu überraschen. Ebenso wie die Macherinnen und Macher.

Das lesen Sie in der Seetal-SEESICHT

3242 Kilometer liegen zwischen den zwei Welten, in denen die Hochdorferin Sarah Bischof sich zu Hause fühlt und darum hin und her pendelt. In Marokko hat sie Ruhe gefunden und eine Aufgabe, die sie unter anderem immer wieder in die Schweiz führt.

Kennen Sie «Sun, Fun and Nothing to Do»? Dann sind Sie hier richtig und wenn nicht, auch. Diese Reportage dreht sich nämlich um einen Komiker, der bereits Generationen unterhalten hat und mit einem Weltrekord abtreten will: Peach Weber.

Sie liegt – nomen est omen – zentral und gilt als sehr schneesicher: die Zentralschweiz. Es gibt nicht nur die beiden Bergikonen Rigi und Pilatus. Über die weisse Decke, welche Frau Holle der Zentralschweiz mit regelmässiger Sicherheit beschert, führen nämlich viele herrlich schöne, weisse Pfade für Winterwanderer und Schneeschuhläuferinnen.

Die Tschopp Holzbau AG in Hochdorf feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die Firmengeschichte begann 1972 mit Alois und Nina Tschopp und einem Mitarbeitenden, aktuell sind es hundert Beschäftigte, darunter 17 Lernende, die unter der Leitung von Ivan Tschopp umsetzen, was zunehmend im Trend liegt: Bauen mit Holz.

SEESICHT abonnieren

Kioskverkaufsstellen

Archiv