Dr. med. Beat Frauenfelder

Beat Frauenfelder absolvierte nach dem Medizinstudium an der Universität Zürich seine Weiterbildung zum Psychiater an der PUK Zürich und verschiedenen weiteren psychiatrischen Kliniken im Kanton Zürich. Er verfügt über einen Abschluss vom Klaus-Grawe-Institut in Zürich in kognitiver Verhaltenstherapie. Im Rahmen seiner ärztlichen Fortbildung setzte er sich mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden vertieft auseinander (u.a. CBASP, IRRT). Beat Frauenfelder ist als Dozent im Studiengang Ärztliche Psychotherapie an der Universität Zürich tätig. Zudem engagiert er sich für die Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie.

Nach oberärztlicher Tätigkeit in der ipw und in Wilhelmshaven (Norddeutschland) arbeitet Beat Frauenfelder seit Mai 2015 als Oberarzt am Sanatorium Kilchberg, wo er seit Anfang 2017 die EKT-Sprechstunde leitet. Seit anfangs Mai 2019 ist Beat Frauenfelder Leitender Arzt des Ambulanten Zentrums.

Das Ambulante Zentrum in Kilchberg ist Teil des ambulant psychiatrischen Versorgungsnetzes der Region und deckt mit seinen Angeboten das gesamte Spektrum der Erwachsenen- und Alterspsychiatrie ab. Die Schwerpunkte bilden allgemeine sozialpsychiatrische Behandlungen, Kriseninterventionen und Kurzinterventionen für Patienten nach einem Suizidversuch (ASSIP). Im Rahmen der gerontopsychiatrischen Behandlung werden u.a. Gedächtnissprechstunden für Demenzabklärung (Memory-Klinik) angeboten.