Es war ein denkwürdiger Moment: Vor einem Jahr enthüllten Bundesrat Ueli Maurer, Stiftungsratspräsident Ernst Tanner und Markenbotschafter Roger Federer den über 9 Meter hohen Schokoladenbrunnen – das Herzstück des neuen Lindt Home of Chocolate. Im ersten Jahr konnte die Betreiberin des Museums, die Lindt Chocolate Competence Foundation, bereits 250’000 Gäste im Kompetenzzentrum für Schokolade begrüssen – primär aus dem Inland und den Nachbarländern. Neben den individuellen Besuchern haben sich ebenfalls bereits über 10'000 Schokoladen-Begeisterte für Führungen durch die Erlebniswelt angemeldet, um Hintergrundgeschichten und Insider-Wissen direkt von den Tour Guides zu erfahren. Rund die Hälfte der bisher 800 durchgeführten Führungen wurden von Schulklassen aus der ganzen Schweiz gebucht, um mehr über die Geschichte und Entstehung der langjährigen heimischen Schokoladentradition zu erfahren. Alleine während den Sommer-Schulferien sind im Rahmen des Zürcher Ferienpass-Angebots über 2'500 Kinder mit ihren Begleitpersonen in das Schokoladenerlebnis eingetaucht.



Erfolgsgeschichte für Erlebniswelten geht weiter
Ernst Tanner, Stiftungsratspräsident der Lindt Chocolate Competence Foundation, ist mit dem ersten Jahr sehr zufrieden: «In Anbetracht der schwierigen Umstände im Eröffnungsjahr ist die Viertelmillion Besucher hier am Schokoladenplatz 1 in Kilchberg eine hervorragende Leistung. Vom Interesse an der Schokoladenkultur sind wir überwältigt und stolz darauf, dass wir mit dem vielseitigen Angebot im Lindt Home of Chocolate viele Gäste begeistern durften. Natürlich hoffen wir nun bald nebst den treuen Schweizerinnen und Schweizern auch Gäste aus dem Ausland bei uns zu begrüssen.»



Oft ausverkauft – online reservieren empfohlen
Seit der Wiedereröffnung im März dieses Jahres war das Museum mit über 1’000 Eintritten pro Tag oft ausverkauft. Im Haus gilt ein sorgfältiges Schutzkonzept, damit sich die Museumsbesucherinnen und -besucher angemessen und frei bewegen können. Kai Spehr, Geschäftsführer der Lindt Chocolate Competence Foundation und des Lindt Home of Chocolate, empfiehlt denn auch Interessierten, die Tickets für den gewünschten Besuchstag unbedingt rechtzeitig online im Vorverkauf zu sichern.

(Photos zvg)