Der irische Fotograf Edward Quinn (1920-1997) fotografierte in den 1950er- und 60er-Jahren an der französischen Riviera als berühmtester Starfotograf Menschen und Persönlichkeiten. Während seiner letzten Lebensjahre lebte er mit seiner Frau Gret in Altendorf im Kanton Schwyz. Sein Werk ist weltberühmt und doch immer wieder neu zu entdecken
Sein Nachlass wird von seinem Neffen Wolfgang Frei und seiner Familie von Hombrechtikon aus als internationale Fotoagentur betrieben. Die Bilder werden angeboten für Medien, Sammler und Museen. Sie widerspiegeln in einmaliger Art und Weise den ganzen Glamour der Côte d'Azur in der Nachkriegszeit.

Mit der soeben lancierten umfangreichen neuen Website edwardquinn.com werden nun rund 16'000 dieser Fotos öffentlich zugänglich. Faszinierend ist das weite Spektrum der Themen: Es sind die grossen Stars dieser Zeit: Curd Jürgens, Marlene Dietrich, John Wayne. Oder die aufstrebenden jungen Stars wie Gina Lollobrigida, Jane Fonda und Sophia Loren. Die «Celebrities» von Churchill bis Onassis und die Künstler wie Mirò, Corbusier und Dalì. Ein wichtiges Element sind auch die Autorennen in Monaco: der Grand Prix in einer Zeit, als die Rennfahrer den gefährlichen Kurs noch im Polo-Shirt fuhren und Fotografen an den Boxen noch einen ganz persönlichen Zugang zu ihnen haben konnten. Das Kernstück der Quinn-Website ist aber die weltweit umfangreichste Bilddatenbank zu Picasso mit rund 6000 Fotografien. Picasso gewährte keinem anderen Fotografen in vergleichbarem Mass Zugang zu seinem Privatleben wie seinem langjährigen Freund Edward Quinn über mehr als 20 Jahre. Die Notizen des Fotografen zu den Geschichten hinter den Bildern dokumentieren die Begegnungen mit den verschiedenen Persönlichkeiten. Zum Beispiel die Story des ersten Treffens von Grace Kelly und Fürst Rainier, an dem der Fotograf exklusiv dabei war, seine Entdeckung des unbekannten Starlets Audrey Hepburn – damals noch unter dem Namen Hopbern –  oder die Verlobung von Marlon Brando mit dem Fischermädchen Josanne.

Marlon Brando 1956 am Hafen von Bandol.

Kinder in Dublin, 1963.

Der Schweizer Rennfahrer Toulo de Graffenried am Start zum Grand Prix Monaco 1950 auf Maserati CLT/48.

Der britische Künstler David Hockney an der Arbeit in seinem Atelier in Paris 1975.

Jayne Mansfield und mit ihrem Mann Mickey Hargitay in Cannes 1958.

(Photos Edward Quinn, © edwardquinn.com)