Eine Nuggikette für Emma, eine Spieluhr für Lukas, ein Windelturm für Mia, ein Besteck-Set für Gabriel – Bestellung um Bestellung gehen ein, während Holzperlen liebevoll arrangiert und farbenprächtiges Garn für Personalisierungsstickereien ausgewählt werden. Die Graviermaschine hinterlässt ratternd ihre Spuren auf dem Kinderlöffel. Logistiker und Schneider Marco Cellura strahlt: «In unserer Werkstatt sind wir sozusagen für das Tüpfchen auf dem i zuständig, indem wir je nach Wunsch ausgewählte Geschenkartikel personalisieren und diese in nicht ganz alltägliche Geschenkboxen verpacken». Er ist mit Leib und Seele Mitarbeiter des Onlineshops «Petite Année», dessen Hauptsitz sich in Kilchberg befindet. Und zwar im Hause des Hug-Verlags, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert und unter anderem die beliebten Kinderzeitschriften «Junior» und «Maky» herausgibt. «Die Themen Familien und Kinder sind uns als Verleger von Kinderzeitschriften wie auch als Eltern von einem kleinen Buben und einem Mädchen einverleibt. Da wir immer wieder selbst erfahren haben, wie aufwändig die Suche nach Babygeschenken sein kann, beschlossen meine Frau und ich eine Lösung zu finden. Unsere Ideen und unser Netzwerk vereint sich nun im Onlineshop Petite Année», erklärt James Hug.

Eine Gravur entsteht.

Schöne Päckli. Neudeutsch: Art of Gifting.

Viel Handarbeit.

Ein individuelles Geschenk entsteht.

Von erfahrenen Eltern
«Grosses Geschenkerlebnis bei den Beschenkten, minimaler Aufwand für die Schenkenden», lautet demnach die Devise von James Hug. Auch auf nachhaltige, ökologische Materialien, auf Qualität und Ästhetik legt Petite Année grössten Wert. «Wenn wir Zeit hätten, würden wir gerne selber nur das Beste und Schönste für unsere kleinen Liebsten kreieren. Doch diese Zeit fehlt meist in unserem Berufs- und Familienleben», erklärt James Hug. Stattdessen beschäftigt Petite Année Mitarbeitende, wie beispielsweise die Sortiments- und Produktentwicklerin oder Schneiderinnen, die ganz genau wissen, auf was es ankommt, da sie selbst Kinder haben. Zudem bezieht Petite Année seine Produkte oft von kleinen, lokalen Manufakturen oder Ateliers aus der Schweiz, deren Inhaberinnen ebenfalls Mütter sind und Artikel mit grosser Liebe zum Detail und mit viel Herzblut herstellen. «Petite Année unterstützt meinen grossen Traum, meiner Leidenschaft trotz Kinder nachgehen zu können. Und in der Zusammenarbeit entstehen auch immer wieder neue, ganz spezielle Produkte», freut sich Iris Schmid, die handgemachte Unikate an Petite Année weitergibt. «Ein Baby zur Geburt,
zum Geburtstag oder zur Taufe zu beschenken, ist ein aussergewöhnlicher Moment. Es ist uns eine Ehre, unsere Kundinnen und Kunden zu begleiten und ihnen Gewissheit zu geben, das perfekte Geschenk zu finden – und zwar für jedes Budget», sagt James Hug.

(Photos zvg)