Vom 8. November 2019 bis 14. Februar 2020 kann man sich mitten in Zürich optisch und kulinarisch nach Japan entführen lassen. Das winterliche Traditionsgericht «ShabuShabu» aus Ostasien, wird ähnlich einem Fondue Chinoise gereicht und in der Tischmitte serviert. Ito-Konnyaku (Nudeln aus Konjakmehl) treffen im Eisenkochtopf auf dünne Rindsfilet-Tranchen, Hummerschwänze, Lachs und asiatisches Gemüse wie Pak Choi oder Shitake-Pilze. Aufgegossen mit einem Sojafond und ergänzt mit Sesamsauce und Limetten wird der Nabemono (Hotpot) zum kulinarischen Erlebnis und sorgt für Gemütlichkeit und gute Tischgespräche.
Champagner und Hot Pot – geht das? OISHII und Ruinart beweisen, dass es funktioniert. Der japanische Salat zur Vorspeise wird gekonnt mit dem Ruinart «R» Brut kombiniert, dessen Geschmack von weissem Pfirsich eine harmonische Begleitung abgibt. Die frischen Citrus-Aromen des Ruinart Rosé werden dicht gefolgt von dezenten Noten wie Ingwer und Kardamom und unterstreichen damit die Geschmackvariation des Feuertopfes.
Die Dining Experience OISHII wird durch die fernöstliche Interieur-Ästhetik Japans unterstrichen. Tatami-Matten und Reispapier treffen auf Lifestyle Mobiliar des Interieur Design-Onlinebrands MADE.COM. Unter dem Motto der Herbst/Winter Kampagne «Design Your Happy Place» verbindet MADE im OISHII Pop-Up aussergewöhnliches Design mit japanischer Kultur und 5-Sterne-Superior Gastronomie.
Der Zürcher Künstler Christian Neuenschwander verantwortet die Details und Kunstelemente, welche die Authentizität des japanischen Lebensstils unterstreichen.
OISHII ist jeweils von Montag bis Samstag von 18 bis 23.30 Uhr geöffnet. Das 3-Gänge Menü ab 130 Franken pro Person wird mit 2 Gläsern Ruinart Champagner begleitet. Pro Abend werden zwei Seatings angeboten, das Early Bird Dinner inkl. After Surijaki-Cocktail und Dessert in der Widder Bar von 18– 19.45 Uhr und das Late-Dinner von 20.15-23.30 Uhr.
Das Pop-Up-Restaurant bietet Platz für 35 Personen und kann auch für exklusive Anlässe gebucht werden.
(Photos: zvg)