Im statuarischen Teil der Veranstaltung wählten die Mitglieder den Präsidenten selbst sowie die Vorstandsmitglieder Daniel Lehmann und Martin von Moos turnusgemäss für vier weitere Jahre in den Vorstand. Verstärkt wird der Vorstand mit Michael Böhler, der seinerseits in der vergangenen Woche zum Präsidenten der Zürcher Hotellerie ernannt wurde. Jörg Arnold, viele Jahre im Vorstand und Gastgeber im Hotel Storchen und zuletzt auch im Hotel Widder und im Hotel Alex Lake, wurde von Guglielmo L. Brentel mit einer Laudatio würdig verabschiedet.
Destinationsstrategie 2030
Zusammen mit Thomas Wüthrich, dem Direktor von Zürich Tourismus, stellte Guglielmo L. Brentel die neue Destinationsstrategie vor. Zürich soll sich zu einer Premium-Destination entwickeln. Wenn die Qualität stimmt, dürfen auch die Preise der Angebote und Leistungen im oberen Segment sein. Dank der neuen Strategie, aber auch dank der wertvollen Unterstützung der Zürcher Hotellerie, die vor Wochenfrist an ihrer eigenen GV die City Tax um einen Franken auf CHF 3.50 erhöhte, engagiert sich Zürich Tourismus in Zukunft vermehrt in der Entwicklung der Destination.
Das Fraumünster in Zürich. (Bildcredit: © Zürich Tourismus)
Es gilt etwa die Zürcher Innenstadt mit Massnahmen zu beleben, Kampagnen gegen den Fachkräftemangel zu lancieren und – in Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton – in den nächsten Jahren wertschöpfungsintensive Veranstaltungen nach Zürich zu holen. Der Rück- und Ausblick der Geschäftsleitung rundete die Berichterstattung an die Mitglieder ab. Alle Bereiche konnten einiges bewirken im letzten Jahr und blicken zuversichtlich auf die kommende Zeit. Nach einem Wortfeuerwerk der Kabarettistin Rebekka Lindauer erfreuten sich die Teilnehmenden am Apéro riche.
(Bildcredits, alle Bilder: © Zürich Tourismus)