«The Wine Library» im The Chedi Andermatt.

Die Weinkarte des The Chedi Andermatt zählt seit Jahren zu den besten der Schweiz. Diesen Ruf möchte Moritz Dresing (Bild unten) als neuer Head Sommelier des mit dem The Japanese Restaurant (1 Michelin-Stern, 16 GaultMillau-Punkte), The Restaurant (14 GaultMillau-Punkte), The Bar and Living Room, The Chalet und dem im Dezember 2019 eröffneten The Japanese by The Chedi Andermatt fünf Restaurants umfassenden Hauses erhalten und weiter ausbauen.

The Chedi Andermatt Head Sommelier Moritz Dresing.

Nach seiner Ausbildung an der Weinakademie Österreich sowie dem Court of Master Sommeliers arbeitete Dresing zuletzt im Restaurant CORE by Clare Smyth in London. Dort verantwortete er als Assistant Head Sommelier unter anderem den Einkauf von Weinen und Getränken sowie den Ausbau und die Aktualisierung der Weinkarte, auch fiel die Weiterbildung des Sommelier-Teams und der Service-Mitarbeitenden in seinen Zuständigkeitsbereich.
Davor war Dresing in den beiden Restaurants Launceston Place und Gordon Ramsay in London, im Restaurant Obauer in Werfen sowie im Restaurant Ikarus, Hangar 7 in Salzburg tätig. «Eines meiner Ziele für The Chedi Andermatt ist es, an die hervorragende Arbeit meines Vorgängers anzuknüpfen und speziell Weine aus der Schweiz und etwas unbekannteren Weinregionen verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen. Durch meine Zeit in London habe ich einen besonderen Zugang zum Thema Wein bekommen und möchte diese Erfahrung nutzen, um neue Impulse in der Weinkarte zu setzen», so Dresing. Um auf den asiatischen Fokus des Hotels einzuzahlen, wird der neue Head Sommelier ausserdem in den nächsten Monaten eine Weiterbildung zum Sake-Sommelier absolvieren. Das 5-Sterne-Deluxe-Hotel verfügt mit 99 Flaschen über die grösste Sake-Sammlung der Schweiz und eine der umfangreichsten in Europa.

Meeting and Private Dining-Room.

«Wir freuen uns, mit Moritz Dresing einen Sommelier an unserer Seite zu haben, der seine Erfahrung sowie auch Kreativität in unser Wein-Portfolio einfliessen lässt und unsere Gäste immer wieder mit neuen Geschmackserlebnissen begeistert», begrüsst General Manager Jean-Yves Blatt den Neuzugang.

Blick ins Restaurant.

Moritz Dresing folgt auf Simon Gustafsson, der The Chedi Andermatt für ein Studium im Bereich Business & Administration verlässt. Dem Wechsel war eine zweimonatige Einarbeitungsphase vorausgegangen, um das bestehende Knowhow im Team weiterzugeben und auch weiterhin den gewohnt erstklassigen Service des Hauses zu garantieren. Mit Dresing ist das Food & Beverage-Team des 5-Sterne-Deluxe-Hotels nun komplett. Zuletzt war im August 2019 Patrick Radl als neuer Food & Beverage Manager zum Team gestossen. Zu seinen Stationen zählen mehrere Top-Restaurants in der Schweiz und in Österreich, darunter das Hotel Schweizerhof in Bern, das Hotel Seehof Davos und die Restaurants der Janus Hotelbetriebs GmbH in Bad Gastein (Österreich).

Seit Dezember 2019 ist zudem der neueste Kulinarik-Coups des The Chedi Andermatt geöffnet: Das aktuell mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete The Japanese Restaurant unter der Leitung von Executive Chef Dietmar Sawyere hat einen hochkarätigen Ableger auf dem Andermatter Hausberg «Gütsch» erhalten. The Japanese by The Chedi Andermatt befindet sich auf 2300 m.ü.M. an der Bergstation des Gütsch-Express und ist damit das höchstgelegene japanische Restaurant der Schweiz. Zu den Spezialitäten des Gourmet-Restaurants zählen unter anderem Shidashi Bentō, Omakase- und Kaiseki-Menüs, Sushi- und Tempura-Spezialitäten sowie eine ausgezeichnete Sake-Karte.
Weitere Informationen zu The Japanese by The Chedi Andermatt gibt es hier.

(Photos: zvg)