Edler Kaffee und die gehobene Gastronomie sind aufs Engste miteinander verbunden. Der Kaffee ist in der Regel der letzte geschmackliche Eindruck, den der Gast von einem Restaurantbesuch mitnimmt. Aber nicht nur als krönender Abschluss eines feinen Menus, sondern auch als aromatische Gewürznote wird er von Chefs geschätzt. Inspiriert von den hervorragenden Nespresso-Kaffees, präsentieren 25 Spitzenköche in der ganzen Schweiz anlässlich der Nespresso Gourmet Weeks raffinierte Geschmackskompositionen dem breiten Publikum. Der Anlass findet bereits zum siebten Mal statt und ist damit zu einem fixen Highlight in der Agenda von Schweizer Gourmet-Fans geworden.

Langjährige Partnerschaften
Auch dieses Jahr sind die beiden Nespresso Chef Ambassadors und langjährigen Gourmet-Weeks-Chefs Heiko Nieder (Bild unten) vom The Restaurant im Hotel Dolder Grand und Edgard Bovier (1 Michelin-Stern, 18 GaultMillau-Punkte) vom La Table d’Edgard im Lausanne Palace, mit an Bord. Gemäss dem heute veröffentlichten Gault&Millau Guide* 2020 kommen die 25 teilnehmenden Chefs auf insgesamt 380 beeindruckende Punkte und 25 Michelin-Sterne. Heiko Nieder gehört mit 19 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin-Sternen zu einem der meistdekorierten Teilnehmer der Liste. «Spitzenkaffee und Spitzengastronomie passen so gut zusammen, weil Produkte in Spitzenqualität etwas vom Wichtigsten der Gourmetküche sind. Somit benötige ich auch die höchste Qualität beim Kaffee», erklärt Heiko Nieder seine Zusammenarbeit mit Nespresso. Die Spitzenposition teilt er sich mit anfangs Oktober 2019 der von GaultMillau zum «Koch des Jahres 2020» ausgezeichneten und neu mit 19 Punkten bewerteten Tanja Grandits (Bild unten) vom Stucki in Basel. Sie wurde bereits 2014 als «Koch des Jahres» geehrt und 2013 mit zwei Michelin-Sternen gekürt. Tanja Grandits ist seit der ersten Stunde Partnerin der Nespresso Gourmet Weeks und zum siebten Mal in Folge dabei. «Kaffeeduft öffnet seit jeher die Herzen – Kaffee riecht nach Zuhause und das gefällt mir und meinen Gästen. Interessante Menschen und ein hochwertiges Produkt machen die Zusammenarbeit zur wahren Freude», kommentiert Tanja Grandits die langjährige Partnerschaft mit Nespresso.

Aufstrebende Talente etablieren sich
Nespresso bietet mit den Gourmet Weeks auch aufstrebenden Jungköchen eine Plattform, um sich und ihr Können zu präsentieren. Dazu gehörten letztes Jahr unter anderem Patrick Mahler vom Restaurant Focus des Park Hotel Vitznau. Er überzeugte die GaultMillau-Jury mit seinen Kochkünsten auch im laufenden Jahr und erkochte sich einen weiteren Punkt: So zählt der 35-jährige mit neu 18 GaultMillau-Punkten und, ebenfalls neu, zwei Michelin-Sternen zur obersten Liga der Schweizer Spitzenköche. Ebenso wurden 2018 Bertrand Charles und Mike Wehrle vom RitzCoffier des Bürgenstock Hotels & Resorts als aufstrebende Talente der Nespresso Gourmet Weeks gefeiert. Sie dürfen sich 2019 über einen weiteren Punkt und damit neu über 17 GaultMillau-Punkte freuen. Die modern interpretierte französische Küche des Restaurants erhielt auch international Anerkennung. So durften der erst 31-jährige Chef de Cuisine, Bertrand Charles, und der Culinary Director, Mike Wehrle, Anfang 2019 ihren ersten Michelin-Stern entgegennehmen. Sie teilen mit Nespresso die Leidenschaft für Qualität und Kreativität.

Photos: zvg Nespresso