Die Assemblage aus Grenache und Syrah ist seine Liebeserklärung an das einzigartige Terroir im südfranzösischen Weinbaugebiet Maury. Als Dave Phinney zum ersten Mal das verschlafene Weinbaudorf Maury im Languedoc- Roussillon besuchte, wusste er auf Anhieb, dass für ihn dort ein Traum in Erfüllung gehen würde. Bereits im 13. Jahrhundert wurde nahe Perpignan und der spanischen Grenze Weinbau betrieben. Doch die karge, unwegsame Landschaft mit ihren Schieferböden galt als mühsam in der Bewirtschaftung, weshalb die Gegend in den letzten Jahrzehnten in einen Dornröschenschlaf verfiel. Dave Phinney erkannte jedoch genau in diesen steilen, von alten Weinreben bewachsenen Hängen grosses Potenzial: «In Maury I found the true meaning of ‹Terroir›.»


Mit Orin Swift Cellars ist Dave Phinney in Kalifornien seit Jahren erfolgreich. Auch die Kultweine Prisoner und Disciples stammen aus seiner Hand und machen ihn zum Wegbereiter einer neuen Generation kalifornischer Winzerinnen und Winzer. Im französischen Maury hat er ebenfalls Steine ins Rollen gebracht und dafür gesorgt, dass die Gegend heute auf der internationalen Landkarte der Spitzenweingebiete zu finden ist.
 

Department 66 – das Augenmerk liegt auf dem Wesentlichen

Dave Phinneys französische Kellerei Department 66, benannt nach dem 66. Verwaltungsgebiet, Pyrénées-Orientales, ist ein schlichter Kubus, funktionell, reduziert auf das Wesentliche. Bei den Gerätschaften, Betontanks und Barriques verlässt er sich in seiner kompromisslosen Art aber nur auf das Beste und Hochwertigste. Entstanden ist ein Weingut, das so modern ist wie kein zweites in Frankreich. Jedoch genau so, wie man es von seinen Weingütern in den USA gewohnt ist.

Falling Blue – Falling in Love with Maury

Falling Blue, der Mövenpick Wein des Jahres 2023, erzählt von der Liebe, die Dave Phinney in Maury gefunden hat. Die Liebe zu einem einzigartigen Ort, der für ihn und seine Familie zum zweiten Zuhause geworden ist.
 

Der Rotwein ist ein Blend aus 80% Grenache und 20% Syrah. Die Trauben wurden von Hand gelesen und reiften während 15 Monaten in Barriques zu einem verschwenderischen, fruchtintensiven Wein heran, der den Gaumen mit seiner Wärme und seinem Schmelz umgarnt. Er vereint alles, was Phinneys beliebten Napa-Stil ausmacht, und zeigt sich dabei saftig, weich und zugänglich. Seine mediterrane Seele macht ihn auch zu einem beliebten Begleiter dersüdfranzösischen Küche. Ob geschmorte Gerichte, grillierte Meeresfische wie Loup de Mer oder Doraden, Lammchops mit Oliventapenade oder deftige Eintöpfe – die würzigen Speisen der Region vermählen sich mit Falling Blue zu einer liebevollen Geste für den Gaumen.

Der Falling Blue 2019 ist an den 28 Standorten von Mövenpick Wein in der Schweiz und in Liechtenstein erhältlich. In der 75-cl-Flasche für CHF 23.80, in der Magnumflasche für CHF 49.– und für die grossen Feierlichkeiten in der 3-Liter- (CHF 108.–) sowie in der 5-Liter-Flasche (CHF 198.–).

Vinum hat den Falling Blue 2019 mit 93/100 Punkten bewertet.



 

www.moevenpick-wein.com

 

(Bildcredit:Mövenpick Wein Schweiz AG)