Bereits 2018 führte Meural die erste Generation seines Digital Canvas in den USA ein. Jetzt kommt der innovative Hingucker in der zweiten Generation auch nach Europa und bietet neben einer aussergewöhnlich realen Darstellung der Kunstwerke auch zahlreiche Neuerungen, wie zum Beispiel eine neue Rahmengrösse oder verbesserte Reaktionszeiten.

Netgear, nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen sowie intelligenten Produkten für Smart Homes, Gaming und Streaming, bringt weltweite Meural Canvas II auf den Markt. Die Marke Meural ist seit 2018 Mitglied der NETGEAR-Produktfamilie und das neueste Produkt ist die erste Einführung seit der Übernahme vor zwei Jahren. Der Meural Canvas II powered by NETGEAR ist eine WLAN-vernetzte digitale Leinwand, die entwickelt wurde, um die Welt der Kunst ins eigene Zuhause, ins Büro, ins Restaurant oder ins Hotelzimmer zu bringen. Mit dem charakteris-tischen blendfreien matten Display und der patentierten TrueArt Technologie erweckt der Meural Canvas II jeden Pinselstrich zum Leben, so dass ein Kunstwerk real und strukturiert wie das Original in einer Galerie oder einem Museum gezeigt werden kann. Darüber hinaus bietet der Meural Canvas II auch die Möglichkeit, eigene Fotokollektionen zu präsentieren.

Der neue Meural Canvas II bietet gegenüber der ersten Generation, die lediglich in den USA verfügbar war, eine verbesserte WLAN-Leistung. Das initiale Setup der digitalen Leinwand wurde optimiert – über einen QR-Code lässt sich der Meural Canvas II einfach in das vorhandene WLAN-Netz einbinden. Die Leinwand selbst ist noch energieeffizienter ausgelegt und verbraucht bis zu 45% weniger Strom als das Vorgängermodell. Zusätzlich wurde der Umgebungslichtsensor weiterentwickelt, um die Bildschirmbeleuchtung besser an die Beleuchtung in der Umgebung anzupassen und sicherzustellen, dass jedes Kunstwerk optimal dargestellt wird.

Der digitale Bilderrahmen ist in zwei Grössen erhältlich: ein 27“ Display (68 cm) mit einer Rahmengrösse von 77,2 x 51 x 7,7 cm sowie ein 21,5“ Display (55 cm) mit einer Rahmengrösse von 61,7 x 41,4 x 3,5 cm. Beide Displays sind mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel als Full-HD-Display ausgelegt.  Das Seiten-Verhältnis beträgt 16:9 und lässt sich vertikal oder horizontal ausrichten. Die digitale Leinwand erkennt dabei automatisch die Ausrichtung und dank dem als Zubehör erhältlichen Bildaufhänger «Meural Swivel Mount» ist das Umdrehen zwischen Hoch- und Querformat extrem einfach, ohne den Rahmen dabei von der Wand nehmen zu müssen.

Die Meural Art Library
Als Abonnent erhalten die Meural-Mitglieder Zugang zu einer dynamischen Kunstbibliothek mit über 30'000 Werken, die sorgfältig aus Exponaten führender Museen, Künstler und Bildsammlungen aus aller Welt zusammengestellt wurde und permanent erweitert wird.
Käufer des digitalen Bilderrahmens können so Klassiker von der Renaissance bis zum Impressionismus neben modernen  Sammlungen durchforsten und an die eigene Wand «hängen», . Die dynamische Kunstbibliothek bietet für jeden etwas, von zeitgenössischen Meistern wie Keith Haring und Jean-Michel Basquiat bis hin zu Künstlern der Renaissance wie Leonardo da Vinci und Michelangelo Caravaggio.

Eigene Bilder
Neben den Bildern aus der Online-Bibliothek ermöglicht die Meural.Plattform auch das Hochladen und Anzeigen eigener Fotos. Die integrierten Funktionen erlauben es dem Nutzer, mehrere Fotos gleichzeitig hochzu-laden, Farbkorrekturen vorzunehmen und Bildausschnitte an die 16:9-Anzeige anzupassen. Zusätzlich zu einem Cloud-Speicher, der in jedem Meural-Abonnement enthalten ist, gibt es am Gerät selbst auch einen SD-Kartensteckplatz und einen USB-Anschluss, damit immer genügend Speicher für alle Fotos zur Verfügung steht.

(Photos: zvg)