Nach rund zehn Jahren an der Talstrasse hat Lalique den Zürcher Flagship-Store an die St. Peterstrasse 16 verlegt. Die neue Boutique befindet sich in einem prachtvollen Neo-Renaissance-Bau, nur wenige Schritte von der exklusiven Bahnhofstrasse entfernt. Im Zuge umfassender Umbauarbeiten erstrahlen die lichtdurchfluteten Räume im unverwechselbaren Lalique-Stil und vermitteln in einem geschmackvollen Ambiente die einzigartige Markenwelt von Lalique: aussergewöhnliches Interior Design, dekorative Objekte, Wohnaccessoires, Schmuck und Parfüm. 

©Reto Guntli - Agi Simoes

Auf einer Ladenfläche von rund 130m2 kann die Kundschaft in den Lalique-Kosmos eintauchen und bei einer Virtual-Reality-Tour einen Blick in das Herz der französischen Luxus-Lifestylemarke werfen. Der virtuelle Rundgang durch die Lalique-Kristallmanufaktur im elsässischen Wingen-sur-Moder ermöglicht den Zugang zu Räumen und Produktionsabläufen, welche normalerweise ausschliesslich Mitarbeitenden vorbehalten sind. 

Mit eigenen Cornern nehmen die neuen Kollektionen in den Verkaufsräumen einen speziellen Platz ein. Die kürzlich lancierte «Empreinte Animale»-Kollektion widmet sich der Tierwelt, die Inspiration und Lieblingsthema zugleich war für Firmengründer René Lalique. Das Sortiment umfasst dekorative Objekte, Schmuck sowie eine Duftkerze in einem bernsteinfarbenen Kristallgefäss – perfekt in Szene gesetzt dank des Know-hows der «Meister des Feuers» der Lalique-Manufaktur. Von der Tier- und Pflanzenwelt inspirieren lassen hat sich auch Ginny Litscher. Die Zürcher Künstlerin hat eine limitierte Seidenkollektion für Lalique entworfen. Damit knüpft Lalique an eine althergebrachte Tradition an: Denn bereits vor 100 Jahren hat René Lalique Seidenschals mit seinen geliebten Tier- und Pflanzenmotiven kreiert. 

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Für seine im Rahmen der im Oktober 2022 an der Paris+ par Art Basel vorgestellten Kollaboration mit Lalique hat der amerikanische Künstler James Turrell Neuland betreten: Berühmt für seine grossformatigen Werke, hat sich der Lichtkünstler erstmals kleinen Objekten gewidmet. Aus dem gemeinsamen Projekt hervorgegangen sind 42 Lichttafeln mit dem Namen «Crystal Light» aus Kristallglas sowie zwei Parfümflakons in einer limitierten Auflage von jeweils 100 Stück. In den beiden Flakons «Range Rider» und «Purple Sage» finden künstlerische und olfaktorische Elemente zusammen. Gleichzeitig hat mit James Turrell erstmals ein Künstler gemeinsam mit den Lalique-Parfümeuren einen Duft mitentwickelt. 

Kunst war schon immer Teil der DNA von Lalique und so widmet sich in der neuen Boutique ein eigener Bereich den Art-Kooperationen von Lalique. Silvio Denz, Präsident des Verwaltungsrates Lalique Group, erläutert: «In den vergangenen Jahren konnten wir in der Lalique Boutique in Zürich einen stetig wachsenden Kundenstamm aufbauen. Die Eröffnung des Flagship-Stores am neuen Standort markiert ein weiteres wichtiges Kapitel in der Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens und eröffnet den Kundinnen und Kunden mit dem virtuellen Fabrik-Rundgang eine nie dagewesene Shopping-Erfahrung.»

Bildcredit: ©Reto Guntli - Agi Simoes