Die beiden Stadthotels Small Luxury Hotel Ambassador und Hotel Opera lassen ihre Gäste an ihren zahlreichen Massnahmen für Umwelt- und Klimaschutz aktiv teilnehmen und haben das Thema Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsabläufe integriert. So werden im Restaurant Opera die Gäste täglich mit regionalen und authentischen Kreationen verwöhnt. Auf qualitätsvolle Details zu achten, ist für das Team der Ambassador und Opera AG genauso selbstverständlich wie eine respektvolle Haltung gegenüber der Natur zu pflegen. Beeren, Kräuter oder Pilze werden regelmässig vom Küchenchef selbst in umliegenden Naturgebieten gesammelt. Ausserdem gestalten sie möglichst viele interne und externe Arbeitsabläufe papierlos. Eine konsequente Mitarbeitersensibilisierung und die richtigen Schulungen sind für die beiden Hotels unerlässlich.

Nun gehen Michael Böhler und sein Team noch einen Schritt weiter. Mit der Implementierung des Programms myclimate «Cause We Care» wird den Gästen der beiden Stadthotels ab sofort ein klimaneutraler Aufenthalt angeboten. Die Gäste haben so die Möglichkeit, sich gemeinsam mit den beiden Hotels aktiv für einen konkreten Klimaschutz einzusetzen. Denn mit dem freiwilligen Beitrag wird zum einen der Aufenthalt durch die Kompensation in hochwertige myclimate Projekte klimaneutral gestellt. Gleichzeitig speisen sie aber auch zusammen mit den Hotels Ambassador & Opera, die den gleichen Beitrag leisten, einen Nachhaltigkeitsfonds. Aus diesem Fonds werden weitere aktive Nachhaltigkeitsmassnahmen finanziert und umgesetzt mit dem Ziel, Ressourcen noch effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren.

«What we stand for - is what we stand on, in der heutigen Zeit ist es ein Muss für die nächste Generation zu schauen, sowie wird es von unseren jüngeren Mitarbeitenden erwartet. myclimate ist ein wichtiger Partner für unser Unternehmen, welcher unseren Bemühungen eine Glaubwürdigkeit gibt. Cause we Care ist nur der Start, weiter geht es mit dem Kampf gegen Einwegplastik und anderen Projekten» sagt Michael Böhler, Direktor der Hotels Ambassador & Opera Zürich.


Wie funktioniert myclimate «Cause We Care»?
«Cause We Care»-Teilnehmer bieten ihren Kunden bzw. Gästen bei der Buchung einer Leistung oder dem Kauf eines Produkts die Möglichkeit, freiwillig einen kleinen Betrag in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu investieren. Mit einem Teil dieses Beitrages werden die mit dem Produkt verbundenen klimaschädlichen Emissionen über hochwertige Klimaschutzprojekte der Stiftung myclimate ausgeglichen. Das Produkt bzw. die Dienstleistung wird klimaneutral. Das Besondere an myclimate «Cause We Care» ist, dass im gleichen Zug das anbietende Unternehmen beziehungsweise die anbietende Destination den Beitrag verdoppelt und im selben Umfang in einen zweckgebundenen Fonds einzahlt. Zusammen mit den verbliebenden Kundenbeiträgen werden aus dem Fonds Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmassnahmen vor Ort finanziert. Die Mittelverwendung des Fonds und die lokalen Projekte werden von myclimate verifiziert.
Rund 20 Anbieter aus verschiedenen Bereichen der touristischen Wertschöpfungskette engagieren sich bislang bei myclimate «Cause We Care». Einer der ersten Partner auf Destinationsebenen war die Ferienregion Heidiland. Nun zieht neben den Pizolbahnen mit der Tamina Therme ein weiterer lokaler Leistungsanbieter nach.
«Gerade in der Stadthotellerie und im Businesssegment ist die Nachfrage nach nachhaltigen Übernachtungsmöglicheiten gestiegen. Viele Unternehmen legen starken Wert auf ein aktives Nachhaltigkeitsmanagement und geben Partnern mit einem glaubwürdigen, umweltfreundlichen oder gar klimaneutralen Angebot den Vorzug. Wir sind daher davon überzeugt, dass "Cause We Care" einen wirklichen Unterschied macht und langfristig zu einem nachhaltigen Schweizer Tourismus beiträgt.», sagt Basil Gantenbein, Projektleiter myclimate «Cause We Care».

Ein Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Schweiz
Der «Cause We Care»-Mechanismus funktioniert im Grundsatz eigenständig für die einzelnen Unternehmen. Im durch die Initiative angestrebten Zusammenschluss und der Vernetzung aller «Cause We Care»-Anbietern liegt das eigentliche Potenzial. Diese Vernetzung geschieht über die Plattform www.causewecare.ch und zielgerichtete Kommunikationsmassnahmen. Kundinnen und Kunden erhalten dabei sowohl einen physischen wie auch einen nachhaltigen Mehrwert.
Die Plattform bietet auch eine begleitende Sensibilisierungs- und Kommunikationskampagne. Diese gibt erste Anregungen, wie nachhaltiger Bergtourismus und Natursport möglich ist und weshalb dies wichtig ist. Die Hinweise und die sie begleitende Kampagne richten sich dabei nicht an negativen Szenarien aus, sondern zeigen einfache und lustvolle Wege auf, um Zeit in der Natur nachhaltig zu geniessen.

Gefördert durch das SECO
myclimate «Cause We Care» ist im Frühling 2017 im Rahmen eines rund dreijährigen Innotour-Projekts gestartet. Innotour ist ein Programm des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), dass sich der Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus verschrieben hat.  Projektinitiatorin ist die Stiftung myclimate, die sich seit mehr als 15 Jahren für wirksamen Klimaschutz, global und lokal einsetzt.
Ziel ist es, mit den Partnern und weiteren Unterstützern die Basis für eine langfristig ausgelegte, schweizweite Nachhaltigkeitsinitiative im Tourismus aufzubauen.

Mehr Informationen zu myclimate «Cause We Care»: www.causewecare.ch

Mehr Informationen zu den Hotels: www.ambassadorhotel.ch, www.operahotel.ch, www.restaurantopera.ch, www.theviewzurich.ch

(Photos: zvg)