Die Geschichte der IWC Portugieser ist untrennbar mit der Seefahrt, dem Segeln und der Navigation verknüpft. Die erste Portugieser wurde in den späten 1930er-Jahren als Armbanduhr mit der Präzision eines Marinechronometers entwickelt. Ihr klares, funktionales Zifferblatt war von den Decksuhren jener Zeit inspiriert: nautische Präzisionsinstrumente, die auf Schiffen für die Navigation eingesetzt wurden.
Mit der neuen Kollektion knüpft IWC an dieses maritime Erbe der Portugieser an und lanciert eine breite Palette von attraktiven neuen Modellen. Alle Uhren wurden mit IWC-Manufakturwerken ausgestattet und zeichnen sich aus durch ein zeitlos Design, das von der Welt des modernen Yachtings inspiriert ist.

Um das Universum der Portugieser erlebbar zu machen, haben die Designer von IWC und Solaris Yachts eine massgeschneiderte Segelyacht gestaltet. Ausgangspunkt für das Projekt war die Solaris 55. Der 16 Meter lange Racer/Cruiser ist für das Leistungssegeln mit einer kleinen Crew optimiert, bietet aber auch auf ausgedehnteren Törns einen hohen Komfort.
Die Yacht wurde von den Kreativ-Spezialisten beider Marken sorgfältig an die Design-Codes der neuen Portugieser- Kollektion sowie an die Ästhetik der Kampagne angepasst. Der Name «DOUBLE MOON» erinnert an die einzigartige Mondphasenanzeige des  ewigen Kalenders von IWC. Sie wurde zum ersten Mal 2003 in der Portugieser Perpetual Calendar präsentiert und stellt die Mondphase sowohl für die Betrachter auf der nördlichen als auch auf der südlichen Halbkugel korrekt dar.

Silelemente aus der neuen Portugieser-Kollektion

Der Rumpf, der Mast, der Baum und die Deckaufbauten der «DOUBLE MOON» sind überwiegend in Dunkelblau und Weiss gehalten. Im Inneren wurden das Hauptschott, das Schott an der Treppe und der Fensterbereich schwarz verkleidet. Das Ruder und die Handläufe an der Treppe sind mit geflochtenem blauem Leder überzogen, inspiriert von dem  Kalbsleder, das für die Uhrenarmbänder der Boutique Editions verwendet wurde. Klampen, Winschen und andere Details in glänzendem Chrom sorgen für ein edles Erscheinungsbild und stellen eine Verbindung zu den polierten Metallgehäusen der Portugieser-Uhren her.
Das britische Designer-Modelabel Orlebar Brown, ebenfalls ein Partner von IWC, hat die Kabine mit farblich abgestimmten Textilien wie Sitzpolstern und Handtüchern ausgestattet. Der Salontisch verfügt über eine integrierte Uhrenbox aus Glas. Im Navigationsbereich unter Deck darf natürlich auch die Wetterstation im Stil der IWC Portugieser nicht fehlen. Sie besteht aus einer Uhr, einem Barometer, einem Hygrometer und einem Thermometer in luxuriöser Ausführung. Diese vier Instrumente sind seit Anfang dieses Jahres als Zubehör für Solaris-Yachten erhältlich.

(Photos/Video zvg)