Spannende Begegnungen können aber auch ganz anders stattfinden, durch das Lesen von SEESICHT zum Beispiel. Uns interessieren Menschen, was sie erschaffen, was sie erreichen, welche Ideen sie verwirklichen, das macht dieses Magazin aus und wir freuen uns sehr, ihre Geschichten erzählen zu dürfen. Wenn Sie nun diese Reportagen lesen, erwecken Sie die gedruckten Buchstaben und Satzzeichen zum Leben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Hier ein Blick ins aktuelle Heft:


Naturfotografie im Seetal

Der Baldeggersee ist im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgeführt. Welche Tiere hier heimisch sind oder auf ihren Reisen Halt machen, wissen aber wohl die wenigsten. Gery Bühler aus Hochdorf hält diese Vielfalt mit seinen beeindruckenden Bildern fest.


Steigende Nachfrage

Ab den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts startete die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH) so richtig durch. Der zweite Teil der SGH-Geschichte beschreibt diesen Aufschwung mit einer steigenden Nachfrage, den Bau eines neuen Werftgebäudes sowie die Anschaffung der neuen, grösseren und modernen Schiffen.


Ein seltener Beruf

In Hitzkirch übt Evelin Eberli einen Beruf aus, den heute kaum mehr jemand wählt. Zurzeit sogar absolviert nur eine einzige Person in der Schweiz eine Lehre zur Modistin. Die Seetalerin führt mittlerweile einen kleinen, aber feinen Laden in Hitzkirch. Übrigens ist Modistin die Bezeichnung für Hutmacherin.


Kunst und Schönheit

Bei Glaskunst denkt man schnell an filigrane, zerbrechliche Figuren und Schmuck aus Murano. Glaskunst kann aber so viel mehr sein, wie Hubert Crevoisier beweist. Seit einem Jahr arbeitet der renommierte Künstler in seinem neuen Atelier in Birrwil. Für SEESICHT hat er seine Türen geöffnet.


Die Welt Gutenbergs

Die digitale Generation wird kaum noch wissen, was ein Bleisatz ist. Und jene, die es noch wissen, werden kaum je einen solchen in den Händen gehalten haben. Ein Verein in Hochdorf ermöglicht nun Einblicke in ein Gewerbe, welches früher zu Recht als Handwerk bezeichnet wurde.


Elektrisierend

Da ist er nun, der rein elektrisch betriebene Taycan. Wir haben das Einsteigermodell 4S getestet und sind begeistert. Porschetypisch das Design – von innen wie von aussen. Alles von feinster Qualität. Die Sportlichkeit des Elektro-Flitzers lässt natürlich keine Wünsche offen und auch das Handling des Taycan ist sehr komfortabel.

Porschetypisch das Design - von aussen...


... wie von innen. Alles von feinster Qualität.

Fazit vom Testfahrer (SEESICHT-Co-Herausgeber Beat Frei) zum Taycan 4S: «Für alle, die ein Elektro-Sportler möchten, ein Traum. Und die, die noch auf konventionelle Antriebe stehen, sollten unbedingt den Taycan zur Probe fahren. Er wird Sie nicht mehr loslassen – versprochen!»


Travel Balearen Special

Gerade weil jetzt niemand so richtig verreisen kann, bringen wir in der nächsten SEESICHT einen kleinen Ausblick auf Ibiza und Mallorca. Wir haben uns dabei ein cooles Hotel in Palma genauer angeschaut und haben auch sonst noch ein, zwei Reisetipps-Tipps für Sie.

... und vieles mehr!

(Photos & Videos: zvg und Claudio Brentini)