«Corona ist allgegenwärtig, Corona hat uns stark getroffen, Corona behindert uns in vielem, aber es kann auch einen Innovationschub auslösen. Wir müssen investieren, nicht einfach nur in kapitalintensive Infrastruktur, sondern vor allem in Ideen, gute Konzepte, einzigartige Angebote, tolle Umsetzungen!»
Esther von Ziegler (Mitinhaberin der azibene ag, zu der das lofthotel und die sagibeiz in Murg gehören)

Zusammen ist man stärker als alleine. Das ist den Eigentümern des lofthotel und der sagibeiz schon seit langem klar, deshalb haben sie in Eigeninitiative diverse gemeinsame Angebote wie Genusstouren (verschiedene Gänge in verschiedenen Restaurants mit integrierter Schifffahrt und Gondelfahrt oder auch Kultur-Kombi-Angebote) auf die Beine gestellt. Das war nicht immer einfach, gibt Esther von Ziegler zu, denn nicht alle Leistungsträger können gleich gut kooperieren. Die Corona-Krise eröffnet aber neue Perspektiven und ändert bei einigen die Einstellung.

Neue Angebote
Dine-Around Package: Wer rund um den Walensee in den Ferien weilt, soll sehen, was die Gegend Unterschiedliches fürs Abendessen zu bieten hat. Und dies, ohne extra das Auto nehmen zu müssen. Deshalb sind Schifffahrten gleich inklusive. Der Gast kann auswählen, ob er ein Fünf-Tagespackage (5 aufeinanderfolgende, unterschiedliche Abendessen) oder ein Drei-Tagespackage (3 Abendessen nach Wahl innerhalb einer Woche) möchte, quasi als Halbpension, aber unabhängig davon, wo er übernachtet. So können auch Ferienwohnungsmieter, Einheimische oder Gäste aus der näheren Umgebung von der Attraktivität des kulinarischen Angebotes am Walensee profitieren.

Aktivitäten-Package: Dass es um den Walensee eine riesige Auswahl an sportlichen, kulturellen und genussvollen Aktivitäten gibt, ist vielen zu wenig bekannt. Und dass auch bei schlechtem Wetter für Spiel, Sport und Fun gesorgt wird, ebenso. Deshalb wurde ein Activity-Package zusammengestellt, das neun Aktivitäten beinhaltet, von denen je nach Wetter fünf ausgewählt werden können. Lieber ein private SPA über den Dächern von Murg oder eine private Bootsausfahrt mit Apero auf dem See gefällig? Ein Ausflug mit Gondelfahrt, Rodeln und Zvieri auf dem Flumserberg oder ein Ausflug in die Tamina Therme mit Überraschung? So lernt man die Region am besten kennen!

Wassersportangebot: Der Walensee ist DER Wassersportsee par excellence! Trendsportarten wie Kitesurfen, Wakeboarden, Wakesurfen, Wakefoilen, Wasserski, aber auch Windsurfen, SUP und Kanu können ausgeübt werden. Das lofthotel hat zu diesem Zweck in ein neues Boot investiert und arbeitet mit den weiteren Anbietern um den See zusammen: Wer aktiv Wassersport betreiben will, ist am Walensee genau richtig!

Private Liegewiese am See: Wer das Seeufer geniessen und überfüllten Strandbädern ausweichen möchte, für den hält das lofthotel neu eine private Liegewiese am See bereit: Nebenan können im sagisteg Snacks bezogen und Wassersportarten betrieben werden.

(Photos zvg)