Ganze Schweiz an Bord
Schweizer Weine dominieren das Angebot der Expovina 2019. Gewächse aus allen bedeutenden Rebbaukantonen zeigen die Vielfalt an Sorten, Terroirs, klimatischen Bedingungen und Winzer-Persönlichkeiten auf. Das Wallis überzeugt einmal mehr in der Leader-Rolle, gefolgt von der Waadt, den führenden Deutschschweizer Anbaugebieten und dem Tessin.

Europas Süden in Front
Das ausländische Sortiment ist weltumspannend. Weine aus sechs Kontinenten sind an Bord. Seit zwei Jahrzehnten ist Italien der ausländische Hauptakteur auf dem Schweizer Markt sowie an der Expovina. Der Süden liegt weiterhin im Trend. Davon können die Weine aus dem ganzen Mittelmeerraum profitieren, namentlich aus Spanien und Südfrankreich. Eine Auswahl an hochstehenden Kreszenzen aus Deutschland und Österreich vervollständigt die Begegnung mit dem europäischen Weinbau. Einmal mehr beeindruckend ist der qualitativ hoch stehende Auftritt von Übersee. Die Expovina bleibt für Weine aus Kalifornien ebenso wie  für Gewächse von der südlichen Hemisphäre  ein besonders interessantes Schaufenster. Gespannt ist man namentlich auf die Weine des Jahrgangs 2017, die neu auf den Markt kommen.

BBQ-Restaurant auf der «Rosenstadt»
Zu einem guten Wein gehört auch Exquisites aus der Küche. Die Zürcher Wein-Ausstellung  trägt diesem Anspruch mit ihrem vielfältigen kulinarischen Angebot  Rechnung. Erstmals tritt die «Rosenstadt» als BBQ-Restaurant in Szene. Mit Grill Spezialitäten vom Land und aus dem Wasser  sowie einer Auswahl grosser Weine. Einmal mehr wird an Bord von MS Wadin bei Pasta Gerichten die Italianità gefeiert und auf der  Panta Rhei sind Fondue sowie Raclette seit Jahrzehnten die grossen Renner.

Expovina Ticket-Verkauf neu auch online
Neu besteht die Möglichkeit, die Tickets online auf www.expovina.ch zu erwerben. Der Preis für ein online-Ticket beträgt Fr. 27.-, an der Abendkasse kostet der Eintritt Fr. 30.-.

(Photos: zvg Expovina)