Zurzeit stellt der Sternekoch Yoshizumi Nagaya seine Kreationen im Pop-up des Dolder Grand Zürich vor. Vor über 20 Jahren kam er nach Deutschland und präsentierte damals ausschliesslich traditionelle, japanische Gerichte. «Die Zeit war aber noch nicht reif dafür», sagt der 49-Jährige rückblickend. «Die Gäste verstanden die Gerichte nicht.» Und weil in Japan sich alles ausschliesslich um das Wohl der Gäste drehe, habe er angefangen, japanische und westliche Gerichte zu kombinieren, oder anders, westliche Gericht japanisch zuzubereiten. Das Resultat ist ein Gedicht, «Essbare Gemälde», wie ein Kritiker schrieb. Vor allem aber ein kulinarisches Erlebnis in einer ganz eigenen Liga.

Miso marinierter Black Cod

Nagaya hat seinen ganz eigenen Stil gefunden und reduziert die Gerichte auf die essentiellen Inhalte, kombiniert diese aber optisch und geschmacklich perfekt. Seine Sushi Kreationen sind meisterhaft, seine Wagyu Gerichte wie von einem anderen Stern. Dies alles im äusserst stilvollen Ambiente des Dolder Grand mit hervorragendem Servicepersonal, welches begleitet, erklärt und so für ein Gesamterlebnis sorgt.

Wagyu_Carpaccio Trüffel

Dieses Pop-up Erlebnis gehört auf jede To Do- oder Bucket-List. Man sollte damit aber nicht all zu lange warten, denn nach dem 1. August kümmert sich der sympathische und begnadete Koch wieder seinem Sternerstaurant in Düsseldorf.

(Photos zvg)