Der Entwurf der Lido Liege, die ursprünglich für das Lido von Locarno am Lago Maggiore gestaltet wurde, besticht durch Schlichtheit, Leichtigkeit und Funktionalität. Der Klassiker behält auch in der wb form - Ausführung seine ursprüngliche Form , doch wurde er für noch mehr Komfort durch eine optionale Fuss stütze ergänzt.

Das Schweizer Stahlrohrmöbel der ersten Stunde überzeugt in jedem Detail: Dank eines einfachen Einhak Mechanismus kann die Sitzposition der Liege verändert werden, je nachdem, ob die Liege gerade zum gemütlichen Sitzen oder zum entspannt zurückgelehnten Sonnenbaden dienen soll. Zudem ist der Outdoor - Bezug aus 100 komplettabnehmbar, sodass er zusammengerollt platzsparend ver staut werden kann. Die Gestelle aus wetterfestem, stabilem Stahlrohr lassen sich ineinander stapeln und machen die Lido Liege damit perfekt fürden Einsatz im öffentlichen Bereich.

1930-Jahre Optik gepaart mit moderner Strapazierfähigkeit

Die in klassischem Ziegelrot erhältliche Bespannung in Baumwolle/Halbleinen erhält ihre charakteristische Struktur durch doppelt geführte Baumwoll-Zwirngarne in der Kette und ein vierfach gezwirntes Leinengarn im Schuss. Dies verleiht dem Textil zum einen eine grosse Gewebedichte und macht es besonders belastbar.

Darüber hinaus macht diese Webtechnik den Stoff so geschmeidig, dass er sich optimal an die Körperform anpasst, ohne durchzuhängen. Koloriert werden die Garne in Küpenfärbung. Diese Technik des doppelten Tönens ist mit der Note 7 für Lichtechtheit ausgezeichnet. Damit ist die kräftig rote Farbe auch bei langer Sonneneinstrahlung beständig. Der Vintage-Look wird durch den Einsatz von gekämmter Baumwolle komplettiert. Optisch kommt der Stoff der originalen Bespannung sehr nah, ist aber heute mit einem Plus an Strapazierfähigkeit und Qualität ausgestattet.

Komfort und mediterrane Leichtigkeit

Die Gestelle aus innen und aussen verzinktem Stahlrohr lassen sich dank ihrer klugen Konstruktion ineinander stapeln – ein praktischer Zusatznutzen in jedem Bereich. Das obere Ende der Liege ist leicht nach vorne geneigt und mit zwei Querstreben in unterschiedlicher Höhe versehen, in das sich der Bezug einhängen lässt.

So sind zwei unterschiedliche Sitzpositionen möglich. Die spezielle Form des Stahlrohrs, die im vorderen Bereich an die dynamisch geschwungenen Kufen eines Schlittens erinnert, erzeugt einen angenehmen Schaukeleffekt – die Lido Liege gehört längst zu den Klassikern unter den Freischwingern. Eine stabile stützende Kante im hinteren Bereich und vier rutschfeste Gumminoppen an der Unterseite geben der Liege einen festen Stand. Die Arme finden Ruhe auf Armlehnen, die mit hochwertigen PVC-Schnüren ummantelt sind.

www.wbform.com

(Bildcredit: wb form AG)