Seit 1989 ist WALTIS BEIZENFÜHRER ein beliebtes Nachschlagewerk für erlebnisreiche Beizenbesuche mit bodenständigem Handwerk ohne Schischi. Verlegt wird der verlässliche Ratgeber, der in einem auch Akten- und Handtaschen freundlichen Format erscheint, vom «Verein Waltis Beizenführer». Balz Hösly, Herausgeber und Vereinspräsident, betreut seit dem Tod des «Beizenführer-Vaters» Walter Kunz eine kleine Gruppe von unabhängigen Redaktorinnen und Redaktoren. Unterstützt wird die Produktion von einem ebenso kleinen Administrationsteam. Alle Beteiligten schaffen mit viel Herzblut und Überzeugung mit an einem objektiven und leidenschaftlichen Wegweiser durch die Zürcher Gastronomielandschaft.



Im Jahr 2020 führte das Redaktionsteam den Beizenführer als Gastro Inspirationswerk und «not-forprofit»-Projekt engagiert weiter und besuchte und kommentierte – getreu nach Waltis Werten – die «gastronomischen Gesamterlebnisse» in den von ihm gefundenen Beizen «persönlich, unbestechlich und ehrlich». Das Beizenführer-Team hofft, mit seiner Arbeit gerade im schwierigen Corona-Jahr die vielseitige und lebendige Zürcher Beizenszene, die in den letzten Monaten mit schweren Rückschlägen kämpfen musste, aktiv zu unterstützen und die Leserinnen und Leser seiner Tipps zu (vielen!) Beizenbesuchen zu animieren.

Die übersichtliche Sortierung nach Stadtkreis und Alphabet oder Gemeinde ermöglicht einen raschen und effizienten Überblick über die in dieser Ausgabe rund 350 vollständig neu kommentierten Beizen, von denen 50 Neuzugänge sind. Natürlich fehlen dabei die beliebten Kategorien «unsere Lieblinge» (Herz) und «sichere Werte» (Armbrust) ebenso wenig wie die einzelnen unvermeidlichen «schwarzen Schafe». Auch ein persönlicher Online-Zugang für ein Jahr ist beim Kauf eines Beizenführers inbegriffen.

Leseprobe