«Geophyten» ist das Thema der ersten von sieben kostenlosen Führungen, die jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden. «Geophyten» sind Pflanzen, deren Knospen den Winter unter der Erde überdauern. Dazu gehören Schneeglöckchen und Krokusse, was erklärt, weshalb sie als erste Frühlingsboten spriessen. Die kostenlosen Führungen dauern etwa eine Stunde, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr am Eingang des Gartens.

Für Hobbyfotografen veranstaltet ein professioneller Fotograf wahlweise am 18. Mai oder 7. September jeweils einen Makrofotografiekurs. Erstmals am 18. Mai und vor jeder Vollmondnacht leitet jeweils eine diplomierte Yogalehrerin zu einer Meditation an.

Schulklassen im Botanischen Garten
Volksschulklassen haben die Möglichkeit, ihren Klassenausflug in den Botanischen Garten Grüningen zu unternehmen und bei einem interaktiven Erlebnisparcours ihre Umweltbildung zu vertiefen. Ein ZVV Gruppenbillett für die An- und Rückreise wird von der Zürcher Kantonalbank offeriert.
Optional führt eine Biologin am Mittwochnachmittag, 23. Mai einen kostenlosen Vorbereitungsworkshop für Lehrpersonen durch.

Private Gruppenführungen
Unter der Woche bietet der Botanische Garten nach Vereinbarung Gruppenführungen ab 15 Personen an.  Dieses Angebot wird von der Zürcher Kantonalbank kostenlos offeriert.

(Bilder: Dominique Meienberg)