Wussten Sie, dass der Bernhardiner ein Schweizer Alpenhund ist? Seine direkten Vorfahren waren in Wirklichkeit grosse Bauernhunde, die in der Gegend sehr verbreitet waren. In wenigen Generationen wurden sie nach einem vorgegebenen Idealbild gezüchtet und so entstand die heutige Rasse. Die Fondation Barry ist Besitzerin der weltweit ältesten Zucht des Schweizer Nationalhundes, seit sie vor vierzehn Jahren die Zuchtstätte mit den berühmten Bernhardiner-Hunden von den Chorherren vom Grossen Sankt-Bernhard übernommen hat. Die bedeutende Stiftung hat ihren Sitz in Martigny, wo sie auch das originelle und interessante Barryland Museum führt. Seit 2015 sind die Hunde der Fondation Barry auch im sozialen Bereich und als Therapiehunde tätig.

«Als Tourismusbotschafter macht Barry jedes Jahr bei einer Schweizer Attraktion halt: Nach dem Stanserhorn, dem Cardada und der Schynige Platte sind wir heute in der Ebene zu Gast im Knie Kinderzoo», erläutert Claudio Rossetti, Geschäftsführer der Fondation Barry. Dieser ganz besondere Tag findet zum hundertjährigen Gründungsjubiläum des Schweizer Nationalzirkuses statt. Es handelt sich um eine unterhaltsame Safari auf der man die Tiere hautnah beobachten und erleben kann: Riesige asiatische Elefanten, afrikanische Zwergziegen, südamerikanische Seelöwen, drollige Affen und… liebenswerte Bernhardiner garantieren unvergessliche gemeinsame Momente.

Der Direktor des Zoos, Benjamin Siniger, wird das Publikum empfangen: «Der Zirkus Knie ist eine traditionelle Einrichtung, die jedes Kind kennt. Er ist eine der ältesten Zirkusdynastien Europas. Er steht für Qualität und verbindet die Regionen und Bewohner unseres Landes. Der Zoo der Familie Knie, anfangs nur ein Basiscamp, hat sich schon bald zu einer bei Gross und Klein beliebten Attraktion gemausert. Ich freue mich wirklich sehr, diesen bedeutenden Event hier begrüssen zu können. Es ist das erste Mal, dass so viele Bernhardiner in Rapperswil zu sehen sind und auch gestreichelt werden können». Neben dem individuellen Besuch des Zoos und seiner Attraktionen steht noch Folgendes auf dem Programm: eine artistische Einlage mit dem Schweizer Nationalhund unter der Leitung von Cécile Loye, der Ausbildungsleiterin der Fondation Barry, ein Spaziergang mit den Barrys am Ufer des Zürichsees und durch den Ortskern sowie ein Mittagessen im Thai-Restaurant Himmapan Lodge mitten im Elefantenpark.

Der Star der Manege: Magnum mit seinem Paten Ivan Knie.

(Bilder: Massimo Pedrazzini)