Die Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH präsentiert jedes Jahr internationale Gegenwartskunst. Die in der Messelandschaft einmalige internationale Ausrichtung sorgt für Faszination und bleibenden Eindruck. Gezeigt werden Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur und Fotografie - in einer erfrischenden, unverkrampften Umgebung.
Begegnung und Austausch.
ART INTERNATIONAL ZURICH gilt als Forum mit dem Ziel, zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Hier können atemberaubende Werke besichtigt, erworben und spannende Verbindungen geknüpft werden.
Die jährliche Kunstmesse bietet einen interdisziplinären Ausstellungsraum und einen interaktiven Treffpunkt für Galeristen, Sammler, Künstler und ein kunstinteressiertes Publikum.
Mit Internationalität, Qualität und Vielfalt ist hat es die ART INTERNATIONAL ZURICH geschafft, zum Publikumsliebling in Zürich zu avancieren und so erstaunt es nicht, dass die Messe bei vielen Besucherinnen und Besuchern ein fester Termin im Kalender ist. Wie in den Vorjahren werden Aussteller und Besucher aus der Schweiz und der ganzen Welt erwartet.
Ein breiter Überblick über die zeitgenössische Kunst.
Der Reiz dieser Ausstellung liegt in der grossen Vielfalt an Exponaten jeder Preisklase, die von Multimedia, Fotografie und Installationen bis hin zu den klassischen Ausdrucksformen der Malerei und Skulptur reichen. Zu sehen sind figurative und abstrakte, konzeptuelle und spontane Arbeiten in kleinen bis grossen Formaten, von neuen oder etablierten Künstlern.
Als Kunstmarktplatz ist die Ausstellung, ganz dem Dialog gewidmet und daher ein idealer Ort für Begegnung und Austausch mit viel Raum für persönliche Gespräche.
Die Kunstmesse konnte sich seit 1999 als öffentliche Fach- und Publikumsmesse in Zürich etablieren und hat sich seitdem zu einer Institution auf dem Schweizer Kunstmarkt entwickelt, an der kunstaffine Menschen nicht vorbei können. Moderne und junge Kunst wird hier erfrischend unverkrampft präsentiert, Neuentdeckungen inklusive.
Entdeckermesse.
Kunstmessen sind gut für Entdeckungen; mit ihrem innovativen Ausstellungskonzept erschafft die ART INTERNATIONAL ZURICH jedoch auch neue Ansätze für die Kunstmesse der Zukunft. So findet man hier auch abseits der ansprechenden White Cube-Stände gelungene und persönliche Kunstpräsentationen. Dieses Messekonzept der Erlebnisräume hat Zukunftspotenzial, und steht für den Wandel der Ausstellungsbranche.
Die Kunstwerke an der Messe sind so vielfältig und faszinierend wie die oftmals persönlich anwesenden Künstler selbst. Die hohen Hallen verleihen dieser Messe einen Hauch von Museum, bei dem die Besucher in inneren Dialog mit den Kunstwerken treten.
Standort mit Tradition.
Zürichs internationale Kunstmesse wurde erstmals 1999 im Kongresshaus Zürich eröffnet. Im Jahr 2017 erfolgte dann aufgrund der langjährigen Sanierung des Kongresshaus der Umzug in den hippen PULS 5 - eine zur Eventarena umgebaute ehemalige Giessereihalle mitten im geschäftigen Trendquartier Zürich-West.
Seitdem findet die Messe in der historischen Giessereihalle des Gebäudekomplex PULS 5 statt. Spannende Industrie-Architektur in grosser Halle mit viel Tageslicht bilden hier den modernen und stimmungsvollen Rahmen für die ART INTERNATIONAL ZURICH.
(Photos: zvg Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH, www.art-zurich.com. Einstiegsbild: K. Mira Ceti: Modernes Portrait «It's harmony», Courtesy of Mira Ceti, Hamburg)