Die vergangenen Wochen haben es deutlich gemacht: Es geht doch nichts über Licht, Luft und ausreichend Platz für sich. All das hat das Castello del Sole im Überfluss. Mit mindestens 9333,33 Quadratmetern Fläche pro Gast wird die Privatsphäre im Fünf Sterne-Superior-Resort mit eigenem Landwirtschaftsgut, den Terreni alla Maggia, besonders grosszügig bemessen. Das gilt auch für den geräumigsten Hotel Spa im Tessin mit 2500 Quadratmetern. Der Blick schweift ins weite Grün – und stimmt auf die kulinarischen Überraschungen vom eigenen Terrain ein.

Exotisches und Regionales nach dem Null-Kilometer-Prinzip
Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Executive Chef Mattias Roock sieht die Produkte, welche er zu kulinarischen Kunstwerken verarbeitet, nicht erst in der Küche. Er begutachtet die frischen Kräuter, das knackige Gemüse und die heranwachsenden Beeren bereits im Obst- und Gemüsegarten des Castello del Sole und auf den Feldern der Terreni alla Maggia. Inzwischen gedeihen saisonal 210 Pflanzensorten auf dem ökologisch geführten Gut im Maggiadelta zwischen Ascona und Locarno. Der Wein der klimatisch begünstigten, vor 90 Jahren gegründeten Terreni alla Maggia begeistert jeden Kenner und wurde bereits als bester Merlot der Schweiz ausgezeichnet.
Für seine innovativen Gerichte ist Roock immer auf der Suche nach neuer Inspiration. So findet man neben raffinierten Zitrusfrüchten, wie Buddhas Hand, die Kafir Limette und Yuzu-Zitronen, in seinem Garten auch Oliven-Kraut, australischen Ingwer, Bronze-Fenchel und Safran. Zum Landwirtschaftsgut gehört zudem das nördlichste Reisfeld Europas, dazu spriessen Polentamais, Kartoffeln, Quinoa sowie Spargel. Das Castello del Sole verwirklicht das ökologisch wertvolle Farm-to-Table-Konzept par excellence, denn es herrscht – wo immer möglich – das Null-Kilometer-Prinzip.

Picknick für Gourmets und Naturliebhaber
In diesem Sommer kommen die Hotelgäste auch über die Terrasse hinaus in den Genuss der exquisiten Kreationen. Bei einem idyllischen Picknick mitten in der Natur des Resorts im lauen Schatten uralter Bäume, am Privatstrand oder in den malerischen Weinreben kann man den Moment auskosten und einfach sein. Serviert werden nebst einem Glas Merlot von den Terreni alla Maggia und leichten Köstlichkeiten aus dem Hotelgarten weitere Spezialitäten von den Landwirtschaftsgütern des The Living Circle.
Alles in allem entfallen 9333,33 Quadratmeter auf jeden Hotelgast und das meiste davon ist Natur. Sogar ein Vogelschutzgebiet grenzt an die idyllische Privatstrand-Zone. Weitläufiger und gleichzeitig exklusiver als in diesem mehrfach zum Hotel des Jahres ausgezeichneten Resort geht es kaum.

Hotel Castello del Sole
Via Muraccio 142
6612 Ascona/TI
Telefon +41 91 791 02 02
E-Mail info@castellodelsole.com

(Photos zvg)