Weit über 30 Jahre haben Bonnie Bosshard das Poschti-Lädeli und Hansruedi Bosshard das HRB Wohnatelier im Haus 16 erfolgreich geführt und dem alten Haus Leben eingehaucht.
Vor acht Jahren durfte Anita Irniger das Bijoux übernehmen und sie führt den Geschenkladen mit Stolz und Ehrgeiz weiter. Die Freude an der Arbeit ist im historischen Haus verankert. Ebenso die wundervollen Begegnungen und inspirierenden Gespräche mit Menschen.
Es ist die Leidenschaft der Inhaberin, Produkte aufzuspüren, welche man gerne verschenkt oder für sich selber kauft und welche ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie sucht bei vielen verschiedenen Lieferanten die Rosinen heraus und kauft oft Fabrikate von kleinen Werkstätten und Manufakturen ein. Und es macht ihr Spass, die Artikel in Themen und Stilrichtungen zu arrangieren. Die Ecken und Winkel des Ladens lassen das kreative und vielseitige - auch aufwändige - Sortiment zu. So findet man Bücher, Karten, Kinderspielsachen, Handtaschen, Portemonnaies, Schals und Foulards, Kleider, Hausdüfte, Kerzen, Geschirr, allerlei für die Küche, Papierservietten und allerlei Accessoires und Schönes für das Haus. Ab November wird der Laden zu einem Weihnachtshaus.
Derzeit hat sie im «Schauplatz», dem Ausstellungsraum im Erdgeschoss, den man auch mieten kann, MÄNNERKRAM eingerichtet. Ein spannendes Angebot an Produkten die Männer glücklich machen aber auch Frauen interessieren. Es steht da auch ein Flipperkasten zum Spielen, obwohl nigelnagelneu, lässt er nostalgische Gefühle aufkommen.
«Heute ist es eine Ausnahme, dass ein kleiner Laden so lange besteht» meint Anita Irniger. «Der Schlüssel zum Erfolg sind vor allem die treuen Kundinnen und Kunden. Auch die langjährigen Mitarbeitenden, die Talente und Künstler, welche im Schauplatz ausstellen, die Lieferanten, Familienmitglieder, Freunde und Bekannten welche sich engagieren, mich unterstützen und mir wertschätzend und wohlwollend begegnen. Sicher auch meine Leidenschaft und Begeisterung, welche ich für das poschtilädeli habe.»

(Photos: zvg)