Wer sich für das regionale Kunstschaffen interessiert, hat nun in der Galerie Höchhuus am der Seestrasse in Küsnacht Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen: Wie in den vergangenen Jahren stellen kunstschaffende Mitglieder des Vereins Artischock von Mitte Juni bis Anfang Juli ihre Werke aus. Für diese jurierte Ausstellung sind weder Thema noch Umsetzungsart vorgegeben. Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Ausstellung: Unter den ausgewählten 34 Kunstwerken finden sich viele Gemälde zu ganz unterschiedlichen Themen, aber auch Skulpturen und Fotografien.

Andreas Biank: „Kohlerad“; gefundene Baumscheiben aus Zürcherwald-Holz, im Feuerbehandelt, geköhlert, gebrochen, gehackt, stahlgebürstet, gerädert, geraspelt, geschliffen und poliert; 2016-2019.

 

Spannende Jury-Aufgabe

Die Künstler selbst schätzen die Jahresausstellung im Höchhuus als einmalige Plattform, um ihr Können zu präsentieren. 54 Künstler haben sich in diesem Jahr beworben und insgesamt 128 Werke eingereicht. Da die Jury von den maximal drei eingereichten Werken pro Künstler nur eines für die Ausstellung wählen durfte, stand sie vor einer nicht einfachen Aufgabe. Entsprechend gab es unter den Juroren Gerhard Catrina, Künstler und Architekt aus Stäfa, Martin Kunz, Künstler, Philosoph und Dozent aus Zürich, Künstlerin Maria Eitle-Vozar und der Galeristin Ute Barth sowie der langjährigen Jury-Leiterin Annalies Walter, Geschäftsführerin von visarte zürich, spannende Diskussionen während der Jurierung Mitte März. Mit Hilfe von Kriterien wie „Konzept und Inhalt“, „Technik und Machart“, „Originalität“ und „Präsentation“ hat die Jury ihre Auswahl getroffen.

Arian Zeller: „fliege“, Öl auf Leinwand, 2018.

 

30 Jahre Artischock Kunstverein

Den Verein für Kunstschaffende und Kunstinteressierte gibt es seit 30 Jahren. Er wird heute von rund 300 Mitgliedern getragen. Hauptziel von Artischock ist es, das regionale künstlerische Schaffen zu fördern. Was denn unter Kunst zu verstehen sei, wollte der Kunstverein anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums wissen. Interessierte können ihre Antworten zu „Was ist Kunst?“ auf eine Postkarte schreiben und bis am 8. Juni 2019 an Artischock Kunstverein, 8700 Küsnacht senden. Die originellsten Gedanken werden an der jurierten Ausstellung in der Galerie Höchhuus präsentiert.

Georges A. Wino: „Frauenbild 3“, Fotografie, 2010.