Christian Haltner, Gemeindepräsident von Stäfa, eröffnete den Jubiläumsapéro der LA 21 mit anerkennenden Worten für die geleistete Arbeit des Vereins. In den vergangenen Jahren leistete der Verein acht Projekten, die Ideen aus der Bevölkerung entsprangen, Geburtshilfe. Eines der bekanntesten Projekte ist der Wochenmarkt SMäRT– ein smarter Markt, der dem Kirchplatz Leben schenkt, Menschen aus den verschiedensten Schichten Stäfas wöchentlich zusammenbringt und den lokalen Anbietern eine Plattform bietet ihre Waren zu verkaufen.  Am vergangenen Samstag bot der SMäRT den Rahmen des freudigen Anlasses, der am vergangenen Samstag rund 500 Besucher anzog und von einer warmen Gastfreundschaft und regem Austausch unter den Anwesenden geprägt war.

Kulturell sorgten der Giigema Matthias Lincke während dem Wochenmarkt für die musikalische Untermalung, der Stäfner Musiker Levin Deger trug während des Jubiläumsapéros für gute Stimmung bei und die Jugend leistete mit einem wunderbaren Konzert der JMOZ und tänzerischen Darbietungen der talentierten Jugendlichen des Tanzgruppe roundabout Kids & Youth ihren Beitrag.

Vor 20 Jahren wurde der Verein «Lokale Agenda 21 Stäfa» zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung von Stäfa gegründet. Dies geschah in Anlehnung zum damaligen Aktionsprogramm «Agenda 21» der Vereinten Nationen zur globalen nachhaltigen Entwicklung. Seither funktioniert die LA21 als Projektholding und unterstützt mit ihrem Netzwerk die Bildung von Projektgruppen. Mit ihrem Know-how hilft die LA 21 bei der Konzeption der Projektidee und unterstütz diese auch mit Startgeldern. Alle acht Projektegruppen waren am Samstag auch auf dem Kirchbühlareal, stellten ihre Arbeiten vor und feierten mit der LA 21 mit.

(Photos (c) Michael Kistler und Jürg Kurz)