Seit fünf Jahren malt Alegria schon in Zürich an der Goldküste, nachdem sie davor elf Jahre in Genf verbracht hat. Der Schweiz  ühlt sich die Künstlerin sehr verbunden und bedeutet für sie eines: Heimat. Ein Teil der Ausstellung befasst sich mit den Werken «My Zurisee». Der Zürichsee ist ihr absoluter Lieblingssee, der sie inspiriert und als Kraftort dient. Hier kommt ihre traditionelle Ölfarbtechnik in Kombination mit moderner Ästhetik zum Einsatz, für die Alegria bekannt ist. Ihr feines Gespür für leichte und antike byzantinische Goldblätter verleiht Alegrias Kunstwerken den Eindruck eines alten Meisterwerks gepaart mit einem einzigartigen Finish moderner Kunst. Die Inspiration für ihre kräftige Farbauswahl schöpft Polit aus der Landschaft um den Zürichsee und ihrem Heimatland Ecuador reich an Flüssen, Dschungel und wilder Natur.

«The spring is born in between the rupture. To generate a work of art I must start at the spring. I feel the urge to create everyday because I feel free; one work inspires me to make another one and then another one like a never-ending spring. I hope never to become that river where the water has already flowed into the sea.»Alegria Polit

Tribute to Zürich
Nachdem Alegria Genf verliess und nach Zürich aufbrach, schuf sie eine Hommage an die liebgewonnene Stadt unter dem Titel «Tribute to Geneva». Nach fünf Jahren an der Goldküste steht der nächste Umzug an und so wurde es Zeit für die nächste Hommage: «Tribute to Zürich». Die Pinselstriche von «My Zurisee» sind mysteriös und komplex. Die Künstlerin reflektiert dabei die Tiefe des Wassers, die Ruhe und das Licht über dem Horizont. Dabei räumt sie der Zeit des Morgens besondere Bedeutung ein, da diese für sie Momente der Einsamkeit und des Einklangs verkörpern. Das Naturspektakel rund um den See hat Alegria schon immer fasziniert und in den Bann gezogen: Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang beobachtet sie die singuläre Seelandschaft. So drückt die Künstlerin ihre Emotionen und Inspirationen durch Farben und Körper aus.

(Bilder: zvg)