Baltic 175 Ravenger

Refit in Jakobstad

In Jakobstad wurde das Refit der Baltic 175 RAVENGER (ex PINK GIN) abgeschlossen. Die grösste Vollcarbon-Verbundsloop der Welt erhielt umfangreiche Verbesserungen an Takelage, Segelplan und Segelsystemen sowie eine komplette Neugestaltung des Innenraums durch Design Unlimited.

Text: Matt MüncheberG   |   Fotos: zvg

Die RAVENGER wurde 2017 ausgeliefert und war ursprünglich nur als Cruiser konzipiert. Sie wurde kaum jemals bei Rennen eingesetzt, aber das wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich ändern. 

Ihr neuer Eigentümer erwarb und baute die 54 Meter (175 Fuss) lange Judel-/Vrolijk-Sloop um, nachdem er grosses Potenzial sah. Bereits im Cruising-Modus erreichte die Yacht beeindruckende 20 Knoten Speed (37 km/h). Das Ziel: die Yacht sollte für «leistungs­orientierteres Segeln» optimiert werden.

Dafür wurde zunächst der Mast der RAVENGER umgebaut, um einen neuen, deutlich leistungsstärkeren Segelplan mit einem Grosssegel mit quadra­tischem Top und einer dreifachen Vorsegelkonfigu­ration sowie grösseren Code-Zero- und Vorwindsegeln zu unterstützen. Ihr Bug wurde ebenfalls modifiziert, der Bugspriet um 1,5 Meter verlängert, das Vorstag ersetzt und die Backstagen mit Deflektoren aus­ge­stattet. 

Neue Harken-Winschen ermöglichen nun höhere Leinengeschwindigkeiten sowie eine kombinierte Gewichtseinsparung von fast drei Tonnen.

Die äussere Neugestaltung umfasst ein neues Design für das Hardtop-Bimini, das das Passagiercockpit mittschiffs schützt, eine dezente, aber umfangreiche Neulackierung und neue massgeschneiderte Steuersäulen mit einem zusätzlichen Bimini darüber. Baltic Yachts gestaltete auch Bug und Bugspriet neu, ersetzte Metalloberflächen im Cockpit durch Teakholz und arbeitete an vielen kleinen funktionalen und kosmetischen Details.

«Bereits im Cruising-Modus erreichte die Yacht beeindruckende 20 Knoten Speed (37 km/h).»

Die Innenumgestaltung umfasst die Neukonfiguration des zweistöckigen Salons der Yacht, den Ersatz des Klavierbereichs durch eine Frühstücksbar und die ­Änderung der Oberflächenausführung in allen Gäste­bereichen, einschliesslich der Hauptkabine. Dunkel gebeizte Eiche ist jetzt vorherrschend und sie hat neue Schränke, Deckenplatten, Bücherregale, Dielen und mehr. Das herausragende Merkmal ihres ursprünglichen Designs und ihrer Konstruktion, die grossen ausklappbaren Balkonplattformen im Salon und in der Eignerkabine – eine Weltneuheit in einer Segel-Superyacht – wurden beibehalten. 

Baltic Yachts Projektmanagement: Mikael Nyberg, ­Tommy Johansson, balticyachts.fi

Der Abdruck dieses Beitrages erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Mari Team-Verlags, der Erstabdruck erfolgte in MEER & YACHTEN 3-24, Heft bestellen