Wer die Hochzeit des Jahres hautnah miterleben wollte, war am Wochenende rund um London bestimmt am besten aufgehoben. Aber nicht nur in England, sondern auch in Schweden, Frankreich, Bhutan oder Marokko kann man sich wie Prinz und Prinzessin fühlen.

Königlicher Aufenthalt in Schweden.

Auf den Spuren der Dancing Queen
Wie Meghan Markle erlebte die bürgerliche Silvia Sommerlath im Sommer 1976 ihr ganz persönliches, königliches Märchen: Sie heiratetet Carl XVI. Gustaf, König von Schweden. Zu Ehren des königlichen Brautpaars wurde das Lied Dancing Queen von ABBA am Vorabend im Fernsehen uraufgeführt. Wer durch Schweden tanzen will, kann dies nicht nur bei einem Besuch des ehemaligen Königspalastes in Stockholm, sondern auch Schloss Drottningholm – der heutige Wohnsitz des Königspaares – kann besichtigt werden. Hier wird jeder zur Dancing Queen!
Ein 3-tägiger Aufenthalt im 3.5-Sterne-Hotel «Central» in Stockholm in Schweden ist ab Fr. 381.- pro Person buchbar, inklusive 2 Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück sowie Flug von Zürich nach Stockholm und zurück. www.migros-ferien.ch/h-88916

 

Disneyland Paris.

Auf den Spuren der Disney-Prinzessinnen
Einmal im Leben eine «echte» Prinzessin treffen… Welches Mädchen träumt nicht davon? Im Disneyland Paris wird dies beim glanzvollen Prinzessinnen-Walzer oder bei der Audienz mit einer der Disney-Prinzessinnen möglich. Den Wünschen der kleinen Prinzessinnen und Prinzen werden kaum Grenzen gesetzt. Und mit einer selbstgebastelten Krone oder einem mitgebrachten Diadem fühlen sich die Kleinen gleich wie Cinderella & Co. Hier werden Prinzessinnen-Träume wahr!
Ein 3-tägiger Aufenthalt im 4-Sterne-Hotel «Disney's Newport Bay Club» im Disneyland Paris in Frankreich ist ab CHF 278.- pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern buchbar, inklusive 2 Übernachtung sowie 3-Tageseintritte in die Disney Parks. www.hotelplan.ch/h-31281

«Palast der grossen Glückseligkeit» im Königreich Bhutan.

Auf den Spuren des glücklichen Königs
Das lange abgeschottete Königreich Bhutan wird auch als «glückliches Land» bezeichnet. Den Slogan von Bhutan «Happiness is a place» können jährlich maximal 120'000 Touristen erleben. Nebst atemberaubenden Landschaften und unberührter Natur sowie buddhistischer Kultur bietet das Land des Donnerdrachens verschiedene royale Sehenswürdigkeiten. Ein Highlight dabei ist der «Palast der grossen Glückseligkeit», der sogenannte «Punakha Dzong». Wie alle bisherigen Könige Bhutans wurde auch der amtierende König dort gekrönt. Hier ist nicht nur der König happy!
Die 10-tägige Privatrundreise «Magisches Bhutan» ab/bis Paro in Bhutan ist ab Fr. 3188.- pro Person buchbar, inklusive 9 Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels im Doppelzimmer mit Vollpension, Besichtigungen, Eintritte gemäss Programm, Transfers im Privatwagen, lokaler Englisch sprechender Reiseleitung sowie Visakosten für Bhutan. www.travelhouse.ch/o-1901385

 

Schloss in Marokko.

Auf den Spuren der Königsdynastien
Rabat, Meknes, Fès und Marrakesch… All diese marokkanischen Städte waren einst die Hauptstadt einer der grossen Dynastien des Landes. Die damaligen Könige bauten ihren Regierungssitz jeweils prunkvoll aus, das bei einem Besuch der Städte noch heute eindrucksvoll zu sehen ist. Doch die Königsstädte bieten nicht nur einen Einblick in das grosse Kulturerbe des Staates im Nordwesten Afrikas und in die landschaftlichen Schönheiten, sondern auch in Riad-Unterkünfte. Hier ist der Kunde König!
Die 8-tägige Gruppenreise «Königsstädte» ab/bis Marrakesch in Marokko ist ab Fr. 833.- pro Person buchbar, inklusive 7 Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels im Doppelzimmer mit Vollpension und Deutsch sprechender Reiseleitung. www.travelhouse.ch/o-1901493

 

Château Hotel & Spa Grand Barrail in Saint-Émilion, Frankreich.

Auf den Spuren von Louis XIV
Der bekannteste König Frankeichs, Louis XIV, genoss sein Leben in vollen Zügen und liess sich damals im 17. Jahrhundert das weltberühmte Schloss Versailles erbauen. Wer für einige Tage ähnlich wie der einstige Sonnenkönig residieren möchte, kann das königliche Feeling in der Nähe von Bordeaux in einem Schlosshotel inmitten der berühmtesten Weingüter auskosten. Nicht vergessen, edle Tropfen zu degustieren. Santé, Roi Soleil!
Ein 4-tägiger Aufenthalt im 4-Sterne-Hotel «Château Hotel & Spa Grand Barrail» in Saint-Émilion in Frankreich ist ab Fr. 690.- pro Person buchbar, inklusive 3 Übernachtungen im Doppelzimmer sowie Flug von Basel nach Bordeaux und zurück. www.globusreisen.ch/h-51424